Champions League Hattrick beim Königsklasse-Debüt – wer ist dieser Erling Braut Haland?

Von Jan Arnet

18.9.2019

Erling Braut Haland – diesen Namen sollte man sich merken. Der 19-jährige Salzburg-Stürmer schiesst bei seinem Champions-League-Debüt einen Hattrick und hat nun in dieser Saison bereits 17 (!) Treffer erzielt.

Was ist das für eine Torschmaschine, dieser Erling Braut Haland. Keine 45 Minuten braucht der junge Norweger für seinen ersten Hattrick in der Champions League. Nur Real-Legende Raul und Englands Rekordtorjöger Wayne Rooney waren bei ihren ersten Dreierpacks in der Königsklasse noch jünger als der 19-Jährige. Doch wer ist dieses Stürmer-Talent überhaupt?

Der Sohn des ehemaligen norwegischen Nationalspielers Alf-Inge Haland wechselte im Januar für fünf Millionen Euro von Molde nach Salzburg. Nachdem er im ersten halben Jahr in Österreich unter dem alten Trainer Marco Rose nicht oft zum Einsatz kam, vertraut ihm nun der neue Coach Jesse Marsch voll und ganz. Und das zahlt sich aus. Haland sorgt in Österreich mit seiner unglaublichen Trefferquote für Aufsehen. In neun Pflichtspielen in dieser Saison hat der Blondschopf schon unglaubliche 17 Tore erzielt.

In der letzten Länderspielpause wurde Haland dann auch erstmals für Norwegens Nationalmannschaft aufgeboten und machte gegen Malta und Schweden auch gleich seine ersten beiden Spiele. Dabei könnte der Youngster noch einige Jahre in der Junioren-Nati spielen – doch da wäre Haland definitiv unterfordert. Im Mai dieses Jahres sorgte er bei der U20-WM in Polen für einen spektakulären Rekord: Haland schoss beim 12:0 der Norweger gegen Honduras neun Tore!

Eiskalt vor dem Tor: Erling Braut Haland.
Eiskalt vor dem Tor: Erling Braut Haland.
Bild: Getty

Halands Entdecker ist ManUtd-Trainer Solskjær

Geboren wurde Haland in Leeds, England. Wenn er so weiterknipst wie bisher, könnte sein Weg schon bald zurück auf die Insel führen, die englischen Top-Klubs werden ihre Fühler womöglich reihenweise nach dem Stürmertalent ausstrecken. Insbesondere Manchester United könnte für Haland interessant werden, da bei den «Red Devils» mit Ole Gunnar Solskjær ein Landsmann Halands am Steuer sitzt, der ihn bestens kennt. 

Solskjær holte den jungen Torjäger im Februar 2017 zu Molde und setzte oft auf den Teenager. Im Juli 2018 deutete Haland zum ersten Mal an, wozu er fähig ist: Der damals 17-Jährige schoss im Ligaspiel gegen Brann Bergen innert 17 Minuten vier Tore. «Ich bin mir sicher, dass er ein Top-Stürmer wird. Er erinnert mich mit seiner Spielweise an Romelu Lukaku», sagte der heutige ManUtd-Coach Solskjaer damals nach diesem Spiel.

Einen neuen Lukaku brauchen die «Red Devils» nach dem Abgang des Belgiers Richtung Mailand. Die Manchester-Offensive ist aktuell ziemlich dünn besetzt. Wer weiss, vielleicht füllt der junge Haland schon bald die Lücke. United soll laut «Goal» bereits seit Monaten Interesse am jungen Mann bekunden, der noch bis 2023 bei Salzburg unter Vertrag steht.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport