Grosses Spektakel YB gewinnt Wahnsinns-Spiel gegen Lugano und holt den Cupsieg

Sportredaktion blue News

4.6.2023

Die Young Boys holen den Cupsieg 2023 und damit das Double! In einem extrem spektakulären Final gewinnen die Berner mit 3:2 gegen Titelverteidiger Lugano.

Sportredaktion blue News

Der FC Lugano gab sich nie geschlagen. Bis zum Schluss kämpften die Tessiner um ihre Trophäe. In der 85. Minute bot sich Ousmane Doumbia nochmals die Chance auf das 2:2, doch der junge YB-Goalie Marvin Keller parierte und im Gegenzug schoss Meschack Elia das 3:1. Fertig Lugano? Nein, den die bewundernswerten Bianconeri kamen in der 87. Minute durch Renato Steffen nochmals bis auf einen Treffer heran. Mehr als im Ansatz wurden sie danach aber nicht mehr gefährlich.

Ein wilder Ritt im ausverkauften Wankdorf

Die zweite Halbzeit hatte Lugano gehört. In der 53. Minute traf der kurz zuvor eingewechselte Mattia Bottani zum 1:2 und wiederbelebte eine Partie, die YB schon fast entschieden zu haben schien. Für den Meister war in der 20. Minute und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zweimal Liga-Topskorer Jean-Piere Nsame mit dem Kopf zur Stelle. Das erste Mal flog der Ball etwas glücklich abgefälscht nach einem Eckball ins Tor, vor dem 2:0 gewann der Kameruner das hart geführte Duell der Lüfte mit Goalie Amir Saipi.

Es war ein wilder Ritt im mit 31'500 Zuschauern ausverkauften Wankdorf. Die beiden fantastischen Fankurven hatten mit ihren Gesängen und Choreographien noch vor dem Anpfiff den Ton vorgegeben und die Vorgabe für den Match geliefert: Mit immenser Intensität gingen die beiden Mannschaften ans Werk.

YB war in der 1. Halbzeit besser und glücklicher

Kaum eine Ballannahme fand ohne Gegenwehr statt, kein Entscheid von Schiedsrichter Fähndrich blieb ohne Reaktion von den Trainern. YBs Raphael Wicky zeigte sich aussergewöhnlich heissblütig, sein Gegenüber Mattia Croci-Torti spulte wie üblich am Rand der Coachingzone seine Kilometer ab und spornte seine Spieler ohne Unterbruch an.

Der kleine Unterschied machte schliesslich die erste Halbzeit, in der YB etwas besser und etwas glücklicher war. Die Berner schlugen in den wichtigen Moment zu. Mit dem 1:0 belohnten sie sich für die anfängliche Dominanz und dem zunächst gewonnenen Kampf um die Zentimeter. Das 2:0 fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus dem Nichts durch den Fehler von Saipi, der allerdings in der Folge zwei- dreimal entscheidend eingriff und damit seinen Vorderleuten diesen bravourösen, bis zuletzt geführten Kampf ermöglichte.

Das Telegramm

Young Boys - Lugano 3:2 (2:0)

31'500 Zuschauer. - SR Fähndrich. -
Tore: 20. Nsame (Rieder) 1:0. 45. Nsame (Zesiger) 2:0. 53. Bottani (Aliseda) 2:1. 85. Elia 3:1. 88. Steffen (Aliseda) 3:2.

Young Boys: Keller; Garcia, Zesiger, Amenda, Blum; Ugrinic (81. Imeri), Lauper (5. Niasse, 90. Lustenberger), Rieder, Fassnacht; Elia (90. Monteiro), Nsame (90. Camara).

Lugano: Saipi; Mahmoud (46. Hajrizi), Hajdari (77. Espinoza), Arigoni (87. Babic), Valenzuela; Doumbia, Sabbatini, Bislimi (46. Bottani); Steffen, Celar (66. Amoura), Aliseda.

Bemerkungen: Young Boys ohne Itten, Racioppi, Rüegg und von Ballmoos (alle verletzt). Lugano ohne Daprelà, Mahou und Mai (alle verletzt). Verwarnungen: 15. Ugrinic. 28. Mahmoud. 29. Blum. 33. Zesiger. 36. Bislimi. 62. Fassnacht. 63. Doumbia. 72. Nsame.

Der Liveticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 96. Spielminute

    YB ist Cupsieger!

    Das Spiel ist aus. YB bringt das 3:2 über die Zeit und ist Cupsieger 2023.

  • 94. Spielminute

    YB verteidigt mit Mann und Maus

    Die Berner zittern sich hier so langsam zum Titel. Noch etwas mehr als eine Minute.

  • 93. Spielminute

    Dreifach-Wechsel bei YB

    Doppeltorschütze Nsame und Torschütze Elia gehen, es kommen Lustenberger und Camara.

  • 91. Spielminute

    Nochmals ein Lugano-Freistoss

    Nach einem Offensiv-Foul gibt es aber einen Entlastungsfreistoss für YB. Wertvolle Sekunden verstreichen.

  • 90. Spielminute

    Nochmals fünf Minuten

    Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt nochmals fünf Minuten obendrauf. In diesem Spiel kann in fünf Minuten aber wirklich alles passieren …

  • 88. Spielminute

    Steffen verkürzt mit Kunstschuss

    Von wegen Entscheidung! Lugano gibt sich nicht auf. Steffen kommt im Strafraum an den Ball, legt sich das Leder zurecht und hämmert den Ball wunderbar in die Maschen. Es ist unglaublich, was hier abgeht.

  • 85. Spielminute

    Elia trifft zum 3:1

    Das dürfte dann wohl die Entscheidung gewesen sein. Elia trifft nach einem Konter zum 3:1 für die Young Boys!

  • 85. Spielminute

    Keller hext gegen Espinoza

    Unfassbar! Lugano kommt zur riesigen Chance auf den Ausgleich. Doch Keller reagiert im 1-gegen-1. überragend. Den Nachschuss köpft dann Zesiger von der Linie.

  • 82. Spielminute

    Die Zeit läuft für YB

    Die Berner haben das Spiel jetzt wieder besser unter Kontrolle. Zu richtig guten Chancen kommt Lugano nicht mehr. Am gefährlichsten sind die Tessiner weiterhin durch Standards.

  • 78. Spielminute

    Es geht Auf und Ab

    Das Spiel ist der absolute Wahnsinn. Lugano macht jetzt voll auf, was YB auch immer mehr Konterchancen ermöglicht. Es gibt nun praktisch Chancen im Minutentakt. Diese Affiche ist eines Cupfinals definitiv würdig!

  • 74. Spielminute

    Keller hält gegen Steffen

    Lugano kommt ebenfalls wieder gefährlich. Erst verpasst Bottani eine Hereingabe hauchdünn. Einen Augenblick später findet eine Flanke Steffen, der völlig freistehend genau in die Arme von Keller köpft.

  • 72. Spielminute

    Saipi hält grandios

    Was für ein Doppel-Save von Amir Saipi! Der Lugano-Keeper, der das 0:2 auf seine Kappe nehmen muss, rettet hier gleich doppelt gegen Christian Fassnacht. Erst hält Saipi den Kopfball des Schweizer Nationalspielers und dann auch noch dessen Nachschuss. Stark gemacht!

  • 69. Spielminute

    Immer wieder die Lugano-Standards

    Einmal mehr ist es ein Freistoss, der vor dem YB-Tor für Gefahr sorgt. Steffen zirkelt den Ball gewohnt scharf zur Mitte und dort ist es einmal mehr Arigoni, der zum Kopfball kommt. Aber zu ungenau, der Ball segelt am Tor vorbei.

  • 63. Spielminute

    Fassnacht und Doumbia werden verwarnt

    Es ist eine giftige Partie im Wankdorf. Innert Kürze sehen erst YBs Fassnacht und dann Luganos Doumbia die Gelbe Karte. Es sind insgesamt die Verwarnungen Nummern 6 und 7. Ob hier am Ende noch 22 Spieler auf dem Feld stehen? Man kann es sich fast nicht vorstellen.

  • 59. Spielminute

    Doumbia mit der nächsten Chance

    Lugano kommt jetzt immer wieder zu guten Gelegenheiten. Bottani legt diesmal am Strafraum auf Doumbia ab, der den Ball aber nicht richtig trifft. YB muss aufpassen, dass sie hier nicht komplett die Kontrolle über das Spiel verlieren.

  • 57. Spielminute

    Keller von Steffen getroffen

    Nach einem langen Ball kommt es zum Zweikampf zwischen YB-Goalie Keller und Steffen. Beide stecken nicht zurück und Steffen trifft den Berner Schlussmann an der Schulter. Keller muss kurz behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.

  • 53. Spielminute

    Bottani trifft zum 1:2

    Da ist der Anschlusstreffer für den FC Lugano! Die Tessiner kombinieren sich herrlich durch die ziemlich passive Abwehr der Berner. Schliesslich ist es Mattia Bottani, welcher aus 18 Metern herrlich trifft.

  • 49. Spielminute

    Lugano deutlich offensiver

    Die Marschrichtung bei Lugano ist sofort ersichtlich: Nach vorne soll es gehen. Schaffen es die Tessiner mit einem ersten Tor, den Schweizer Meister nochmals ernsthaft nervös zu machen?

  • 46. Spielminute

    Doppel-Wechsel bei Lugano

    Mattia Croci-Torti reagiert auf den Rückstand und bringt Bottani für Bislimi und Hajrizi für Mahmoud. Doumbia rückt damit wohl ins Mittelfeld, während Hajrizi seine Rolle in der Innenverteidigung einnimmt.

  • 45. + 4. Spielminute

    YB mit verdienter Pausenführung

    Die Young Boys gehen hier mit einem 2:0 in die Pause. Das wird jetzt ganz schwierig für die Tessiner, die gegen Ende der zweiten Halbzeit eigentlich immer besser ins Spiel kamen.

  • 45. + 3. Spielminute

    Nsame doppelt kurz vor der Pause nach

    Was für ein Bock von Amir Saipi! Nach einem Freistoss praktisch von der Mittellinie geht der Lugano-Goalie in den Luft-Zweikampf gegen Nsame. Doch der YB-Stürmer steigt mit dem Kopf höher als Saipi mit den Händen und köpft den Ball ins Tor. 

  • 45. Spielminute

    Drei Minuten oben drauf

    Es gibt noch einen kleinen Nachschlag.

  • 42. Spielminute

    Ugrinic hat die nächste Chance

    Es ist ein unterhaltsames Spiel im Wankdorf. Nun ist wieder YB an der Reihe. Ugrinic wird freigespielt und kommt aus 20 Metern ziemlich frei zum Abschluss. Doch der Mittelfeldspieler zielt knapp am Tor vorbei.

  • 38. Spielminute

    Wieder Arigoni gefährlich

    Lugano ist wieder durch einen Standard gefährlich. Diesmal kommt Arigoni nach einer Ecke zu einer guten Kopfball-Chance. Doch der Abwehrspieler trifft den Ball nicht richtig und das Leder segelt am weiten Pfosten vorbei.

  • 33. Spielminute

    Keller hält stark

    Nach einem YB-Freistoss wird es ganz heiss! Steffen flankt den Ball zur Mitte, wo Arigoni zum Kopfball kommt. Doch der junge YB-Goalie Marvin Keller besteht seine erste Prüfung bravourös.

  • 30. Spielminute

    Lugano wagt sich nach vorne

    Die Tessiner versuchen es jetzt doch mal mit einer Offensiv-Aktion, werden aber geblockt. Und wenige Sekunden später geht es schon in die andere Richtung. Elia scheitert am Ende an Saipi.

  • 25. Spielminute

    YB weiter dominant

    Die Young Boys treten auch nach der Führung dominant auf und lassen Lugano nicht ins Spiel kommen. Die Tessiner sind bisher noch ohne Torgefahr, während die Berner Angriff um Angriff lancieren.

  • 19. Spielminute

    Nsame bringt Lugano in Führung

    Und dann fällt der Führungstreffer doch. Fabian Rieder bringt eine Ecke scharf zur Mitte, wo Jean-Pierre Nsame per Kopf zur Stelle ist. Der Ball wird noch von einem Luganesi abgelenkt und landet schliesslich im Tor.

  • 18. Spielminute

    Nsame braucht zu lange

    Filip Ugrinic mit einem guten Ballgewinn gegen Allan Arigoni. Der Flügel schaltet schnell und spielt auf Jean-Pierre Nsame. Doch der Stürmer braucht für einmal zu lange mit seinem Abschluss.

  • 15. Spielminute

    Ugrinic sieht Gelb

    Filip Ugrinic sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Raphael Wicky ist mit dem Entscheid überhaupt nicht einverstanden, kann Schiedsrichter Lukas Fähndrich aber natürlich nicht umstimmen.

  • 12. Spielminute

    Zesiger drückt Celar weg

    Lugano kommt ebenfalls ein erstes Mal gefährlich in den YB-Strafraum. Zan Celar ist kurz davor, aus 12 Metern abzuziehen, da kommt aber Cédric Zesiger angerauscht und drückt den Stürmer weg. Das war kein Foul, sondern ein blitzsauberer Zweikampf. Stark verteidigt!

  • 8. Spielminute

    Elia mit der ersten Chance

    Meschack Elia kann ein erstes Mal seine Schnelligkeit ausspielen, dringt in den Strafraum und schliesst mit links ab. Doch Amir Saipi im Lugano-Tor besteht diese erste Prüfung mit Bravour.

  • 5. Spielminute

    Niasse kommt für Lauper

    Was für ein Pech! Es geht tatsächlich nicht mehr weiter für Sandro Lauper. Der Mittelfeldspieler muss raus, für ihn kommt Cheikh Niasse.

  • 3. Spielminute

    Lauper am Boden

    Es geht hier schon zu Beginn intensiv zur Sache. Sandro Lauper bleibt nach einem Zweikampf mit Renato Steffen am Boden liegen und muss sich behandeln lassen. Es sieht nicht sehr vielversprechend aus, um ehrlich zu sein.

  • 1. Spielminute

    Das Spiel beginnt

    Es geht los im ausverkauften Wankdorf. Die Stimmung ist schon mal fantastisch. Wenn der Match nur halb so gut wird, haben wir einen fussballerischen Leckerbissen vor uns.

  • #

    Die Aufstellung von YB

  • #

    Die Aufstellung von Lugano

  • #

    Hallo und herzlich willkommen

    Am Sonntagnachmittag ab 14.00 Uhr bestreiten die Young Boys und Lugano den 98. Cupfinal. Der Berner Meister kann mit einem Sieg im heimischen Wankdorf das erst dritte Double seiner 125-jährigen Vereinsgeschichte schaffen. Der FC Lugano strebt ein Jahr nach dem Finalerfolg gegen St. Gallen die erfolgreiche Titelverteidigung an, was letztmals dem FC Basel 2008 gelungen war.

Hajrizis Kampfansage an Ex-Klub YB: «Der Cup bleibt im Tessin»

Hajrizis Kampfansage an Ex-Klub YB: «Der Cup bleibt im Tessin»

Am Sonntag will der FC Lugano den Schweizer Cup zum zweiten Mal in Folge ins Tessin holen. Vor dem Knüller gegen die Young Boys plaudert der heutige Lugano-Verteidiger Kreshnik Hajrizi über seine Karriere – und sendet eine Kampfansage an den Ex-Klub.

02.06.2023