Champions League Klopp: «Wir müssen jetzt den nächsten Schritt machen»

pat

16.9.2019

Liverpool startet als Titelverteidiger in die neue Champions-League-Saison und zählt wieder zu den Topfavoriten. Wenn Klopp davon spricht, dass seine Jungs jetzt den nächsten Schritt machen müssen, dann klingt das fast schon wie eine Drohung an die Konkurrenz.

«Mit diesem Sieg haben wir ein Denkmal für diesen wunderbaren Verein gesetzt», sagt Jürgen Klopp mit Blick zurück auf das gewonnene Finalspiel in der Königsklasse gegen Tottenham. «Wir sind jetzt wieder auf der Landkarte des internationalen Spitzenfussballs zu finden.» Es sei eine unglaubliche Saison gewesen, sie hätten etwas Verrücktes geschafft.

Im Jahr zuvor hatte Liverpool bereits im Endspiel gestanden, war dort aber Real Madrid unterlegen. Deshalb habe die Mehrheit der Leute gedacht: «Ja, das sind verdiente Sieger.»



Er habe so viele fantastische Bilder im Kopf, die er nie vergessen werde, so Klopp. Besonders die gemeinsame Feier wärmt noch heute sein Herz. Doch jetzt gelte es den Blick nach vorne zu richten. Natürlich beginnt rein sportlich gesehen alles wieder bei null, dennoch glaubt Klopp, dass sein Team einen Vorsprung hat. «Zu wissen, dass etwas funktioniert hat, hilft dir zu glauben, dass es wieder funktionieren wird.»

Das helfe ihm, so Klopp, die Jungs davon zu überzeugen, dass es wieder möglich sei. So viel Überzeugungsarbeit ist allerdings gar nicht nötig: «Gott sei Dank bin ich nicht der einzige in der Kabine, der denkt, dass solche Dinge möglich sind.» Geschenke sind auf diesem Niveau keine zu erwarten, deshalb fordert der Coach: «Wir müssen jetzt den nächsten Schritt machen.»

Der nächste Schritt? Das kann eigentlich nur die Titelverteidigung bedeuten, alles andere wäre – zumindest von aussen betrachtet – ein Rückschritt. Dass die Form bei den Reds stimmt, zeigt der Blick auf die Premier-League-Tabelle: Fünf Spiele, fünf Siege, fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Manchester City.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport