Bayern München Kovac über Zeitspiel-Beichte: «Vielleicht war das dumm»

dpa/jar

21.2.2019

Niko Kovac und die Bayern glauben an den deutschen Meistertitel.
Niko Kovac und die Bayern glauben an den deutschen Meistertitel.
Bild: Keystone

Nach dem bejubelten 0:0 in Liverpool will der FC Bayern sofort in der Bundesliga nachlegen. Ein Sieg gegen Hertha BSC soll den Druck auf Tabellenführer Dortmund erhöhen. Ein Stabilisator des Champions-League-Spiels droht gegen die Berliner auszufallen.

Niko Kovac tippte sich an die Stirn. Die Botschaft an seine Stars war zwei Tage nach dem starken 0:0 beim FC Liverpool klar: Verteidigen ist vor allem Kopfsache.

«Wenn alle mitarbeiten, ist es verdammt schwer, gegen Bayern München Tore zu erzielen», sagt der Trainer des deutschen Rekordmeisters in der Pressekonferenz am Donnerstag und setzt auch für die weitere Aufholjagd auf Borussia Dortmund auf kollektive Defensivarbeit. «Wenn wir das in der Bundesliga machen, sind wir in der Bundesliga eigentlich nicht zu schlagen, nicht zu stoppen.»

Endlich wieder einmal zu Null

Nach der viel gerühmten Defensivvorstellung in Liverpool soll auch in der nationalen Liga wie zuletzt im Dezember beim 3:0 in Frankfurt wieder ein Spiel ohne Gegentor her. «Das war für die Zukunft sehr wichtig, dass wir 0:0 gespielt haben», sagte Torjäger Robert Lewandowski. Mit einem Sieg am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC würden die Münchner nach Punkten mit der Borussia gleichziehen. Die Dortmunder sind erst am Sonntag zu Hause gegen Bayer Leverkusen an der Reihe.

Die Bayern wollen den Druck auf den schwächelnden nationalen Rivalen hochhalten. Bis zum 13. März, dem Rückspiel gegen den FC Liverpool, rückt die BVB-Jagd noch mehr in den Fokus. «Wir waren nicht so schlecht unterwegs die letzten Wochen. Wir haben nicht umsonst den Rückstand auf Dortmund um sechs Punkte verkürzt», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Beim Training fehlte der kranke Mats Hummels, der zusammen mit dem herausragenden Javi Martínez gegen die «Reds» für besonders viel Stabilität gesorgt hatte. Im Gegensatz zu Hummels war Jérôme Boateng nach seiner Pause wegen eines Magen-Darm-Infekts wieder auf dem Rasen dabei. Der gegen Liverpool ausgefallene Leon Goretzka arbeitete regenerativ und fühlte sich laut Kovac besser. Die Langzeitverletzten Arjen Robben und Corentin Tolisso fehlen weiterhin.

Kovac über Zeitspiel-Beichte: «Vielleicht war das dumm»

Kovac sorgte nach dem Remis an der Anfield Road für Schlagzeilen, als er zugab, dass die Bayern in den Schlussminuten auch auf Zeit gespielt hatten. Am Donnerstag kommentiert der Coach seine Aussage wie folgt: «Ich bin mir meiner Aussage bewusst, vielleicht war das unnötig oder dumm. Zeitspiel ist ein Teil des Spiels, ich will das nicht entschuldigen, aber ich glaube, dass das in die falsche Richtung geht.»



Kovac weiss natürlich um die hohe Intensität in dieser Phase der Saison und braucht sich deshalb für seine Aussage auch nicht zu entschuldigen. «Wenn man einen Monat nicht spielt, fehlt einem auch der Rhythmus. Dass man dann ab der 80. Minute mal etwas die Luft rausnehmen will, ist normal. Ich habe gestern das Spiel in Madrid gesehen, dagegen waren wir ein Kindergeburtstag», sagt er. 

Nun ist der Fokus wieder voll auf die nationale Liga gerichtet, wo die Bayern mit einem Sieg gegen Berlin zu Leader Dortmund aufschliessen können. Für Kovac zählt nur der Sieg: «Wir müssen in der Bundesliga jetzt nochmal nachlegen. Wir müssen das Spiel gewinnen, um unsere Chancen zu wahren.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport