Fussballzwerg gegen Portugal Liechtenstein-Goalie Büchel scherzt: «Ich mache Pepe kaputt»

Roman Müller / Linus Hämmerli

23.3.2023

Liechtenstein-Torhüter Büchel scherzt: «Ich mache Pepe kaputt»

Liechtenstein-Torhüter Büchel scherzt: «Ich mache Pepe kaputt»

Liechtensteins Benjamin Büchel freut sich auf das Duell gegen Ronaldos Portugal in der EM-Quali und hofft auf eine starke Performance seines Teams.

22.03.2023

Liechtenstein trifft in der EM-Qualifikation auf Übergegner Portugal. Benjamin Büchel spricht mit blue Sport über die Ambitionen des Teams und ein mögliches Duell mit Kopfballmonster Pepe.

Roman Müller / Linus Hämmerli

In der FIFA-Weltrangliste sind nur 13 Nationen schlechter platziert als Liechtenstein. Und eben dieses Liechtenstein trifft am Donnerstagabend im Rahmen der EM-Qualifikation in Lissabon auf den Fussballriesen Portugal.

Die Kluft zwischen Liechtenstein und Portugal ist gigantisch, die Chancen Liechtensteins gegen Ronaldo und Co. etwas zu reissen, schwindend klein. «Wir hoffen, dass das Resultat nicht allzu hoch ausfällt», sagt Liechtensteins Benjamin Büchel gegenüber blue Sport im Vorfeld der Partie. 2021 hatte sich Deutschland im Fürstentum bei einem WM-Quali-Spiel einen 2:0-Minierfolg abgemüht.

«Wir wollen mit Herz auftreten»

Viel wichtiger als das Resultat auf der Anzeigetafel im Jose-Alvalade-Stadion sind für Büchel ungreifbare Komponente: «Wir wollen mit Herz auftreten.» Die Menschen zuhause in Liechtenstein sollen sagen können, dass sich die Mannschaft für ihr Land abgerackert habe.

Ein anstrengender Arbeitstag dürfte es allen voran für Büchel selbst werden. João Félix, Rafael Leão und Konsorten werden Ball um Ball auf den Kasten des 33-Jährigen abfeuern. Büchel kennt sich damit aus, bei solchen Spielen habe der Goalie oftmals die meisten Ballkontakte und am meisten zu tun.

Das Strafraum-Duell mit Kopfballmonster Pepe

So gilt es, während 90 Minuten vollen Fokus zu bewahren und nicht auf Superstars wie etwa Cristiano Ronaldo zu schielen: «Der Trainer meinte schon, dass er bis nach dem Spiel nichts hören will von wegen Ronaldo und Leibchen», sagt Büchel.

Der Keeper in Diensten des FC Vaduz hat ohnehin andere Szenarien im Kopf als Ronaldos Trikot: «Wenn Pepe beim Eckball bei dir steht, hoffst du jetzt nicht grade, dass er dich kaputt macht» und fügt sogleich scherzend hinzu: «Oder sonst mache ich ihn kaputt.» Wer wen letztendlich in die Schranken weist, ist offen. Die FIFA-Weltrangliste aber – Weltnummer 198 trifft auf Weltnummer 9 – spricht eine deutliche Sprache.