Borussia Dortmund

Millionär mit 15 Jahren: So viel verdient Moukoko beim BVB

tbz

19.11.2020

Youssoufa Moukoko gilt als die grosse Hoffnung für den deutschen Fussball.
Youssoufa Moukoko gilt als die grosse Hoffnung für den deutschen Fussball.
Bild: Keystone

15 Jahre alt und schon Millionär. Fussballwunderkind Youssoufa Moukoko kassiert bei Borussia Dortmund bereits vor seinem Profi-Debüt ordentlich ab. Aber auch die Sponsoren lassen sich nicht lumpen. 

Am Freitag ist es so weit: BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko feiert seinen 16. Geburtstag und wird in der Bundesliga per sofort spielberechtigt. Gespannt wartet die Fussballwelt auf das Profi-Debüt des Wunderkinds. Der deutsche U-Nationalspieler lehrte im Verlauf der letzten Jahre etliche Jugendligen das Fürchten und erzielte in 123 Nachwuchs-Spielen sagenhafte 192 Tore.

Obwohl Moukoko noch keine Minute Profifussball gespielt hat, verdient er bereits jetzt wie die Grossen. Oder zumindest fast. Wie die «Bild» berichtet, kassiert der Deutsch-Kameruner beim BVB rund 350'000 Euro im Jahr. Sein Salär soll aber laufend seinen Leistungen angepasst werden und könnte so die Millionengrenze schon bald knacken.



Millionär dank Mega-Deal mit Nike

Solche Summen sind ohnehin nichts Neues für den noch 15-Jährigen. Bereits im April 2019 kassierte Moukoko bei einem Vertragsdeal mit dem Ausrüstungsgiganten Nike ordentlich ab. Der langfristige Deal, der ebenfalls an künftige Erfolge und Ziele des Nachwuchsstürmers geknüpft ist, könnte dem BVB-Sprössling bis zu 10 Millionen Euro bescheren. Alleine für die Unterschrift gab es ein Handgeld in der Höhe von einer Million.

Deutlich mehr dürfte Moukoko dann ab dem 18. Geburtstag in zwei Jahren verdienen – mal angenommen, der hochgelobte Angreifer kann dem enormen Druck standhalten und verschwindet nicht von der Bildfläche. Als Volljähriger soll nämlich die nächste Gehaltssteigerung folgen. Zuletzt gesehen bei Teamkollege Giovanni Reyna, der – mittlerweile 18-jährig – rund 2,5 Millionen Euro verdient.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport