Belgien Nach schwachem Saisonstart: Kompany mit neuer Rolle in Anderlecht

dpa/SB10

23.8.2019

Vincent Kompanys Pflichtenheft ist kleiner geworden.
Vincent Kompanys Pflichtenheft ist kleiner geworden.
Bild: Getty

Nach dem holprigen Saisonauftakt in der belgischen Liga gibt Spielertrainer Vincent Kompany beim RSC Anderlecht einige seiner Aufgaben ab.

Anderlecht ist mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in die Saison gestartet und steht derzeit auf dem 13. Platz in der belgischen Liga mit 16 Mannschaften, so einen schlechten Auftakt gab es letztmals vor 21 Jahren. Dabei hatte sich der Verein aus dem Brüsseler Vorort unter anderem mit Samir Nasri von West Ham United und Nacer Chadli (von Monaco ausgeliehen) namhaft verstärkt.

Der Fehlstart hat nun auch für prominenten Rückkehrer Vincent Kompany, der als Spielertrainer gemeinsam mit dem ehemaligen ManCity-Nachwuchscoach Simon Davies in Anderlecht das sportliche Führungsduo bildet, erste Konsequenzen.

Der 33 Jährige will künftig an Spieltagen Pflichten an seinen Co-Trainer Simon Davies übergeben und da nur als Kapitän der Mannschaft fungieren. Davies soll sich etwa um Wechsel und taktische Entscheidungen kümmern. «Wir brauchen Stabilität», sagte der Waliser Davies.

Davies gegenüber der belgischen Zeitung «Het Laatste Nieuws»: «Kompany muss während der Partien wieder mehr ein Spieler sein. Er muss fähig sein, das Team auf dem Platz anzuführen. Natürlich zweifelt niemand daran, dass er das kann, aber es ist wichtig, dass er während des Matches einer von den Spielern ist.»

Innenverteidiger Kompany hatte im Mai nach dem nationalen Triple mit Meisterschaft, FA Cup und Ligapokal seinen Abschied von Manchester City verkündet. Der Belgier ist für drei Jahre als Spielertrainer zu seinem Jugendverein zurückgekehrt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport