Champions League Obszöner Jubel kostet Ronaldo knapp drei Stunden Arbeitszeit

sda/jar

21.3.2019 - 16:37

So feierte Cristiano Ronaldo seine drei Tore im Rückspiel gegen Atlético Madrid.
So feierte Cristiano Ronaldo seine drei Tore im Rückspiel gegen Atlético Madrid.
Source: Keystone

Cristiano Ronaldo muss wegen seiner provokanten Jubelpose im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Atlético eine Strafe in Höhe von 20'000 Euro zahlen. Wie mild diese Strafe ist, zeigt ein Blick auf Ronaldos Gehalt.

Der Portugiese hatte seine drei Tore beim 3:0 im Rückspiel mit einem angedeuteten beidhändigen Griff in den Schritt gefeiert. Atléticos Trainer Diego Simeone, der nach dem 2:0-Hinspielsieg auf die gleiche Weise gejubelt hatte, war ebenfalls mit einer Strafe von 20'000 Euro belegt worden.

Der Durchschnittsschweizer müsste 25 Franken zahlen

20'000 Euro – eine schöne Stange Geld. Für Ronaldo sind das aber Peanuts. Der 34-Jährige verdient bei Juventus pro Jahr 30 Millionen Euro. Zusätzlich verdient der fünffache Weltfussballer nochmals knapp die gleiche Summe mit Werbegeldern. Heisst: Für die Strafe, die er nun bezahlen muss, braucht Ronaldo gerade einmal 2 Stunden und 47 Minuten zu arbeiten. 

Zum Vergleich: Der Medianlohn pro Monat liegt in der Schweiz gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) bei rund 6'500 Franken. Rechnet man die Busse für Ronaldo auf dieses Einkommen um, müsste ein Schweizer Arbeitnehmer knapp 25 Franken bezahlen.

sda/jar

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport