Real Madrid? PSG-Fans verschmähen Neymar: «Verpiss dich» – Wechsel rückt näher

dpa/jar

12.8.2019

«Neymar, verpiss dich!» – Die PSG-Fans haben eine klare Haltung in der Transfersaga um Neymar.
«Neymar, verpiss dich!» – Die PSG-Fans haben eine klare Haltung in der Transfersaga um Neymar.
Bilder: Getty

Die Wechselgerüchte um Neymar beschäftigen PSG schon den ganzen Sommer. Nun soll es Verhandlungen mit Real Madrid geben. Die Pariser Fans wären offenbar nicht unglücklich, wenn Neymar den Verein verlässt.

Der Wechsel von Superstar Neymar von Paris Saint-Germain zu Real Madrid wird immer wahrscheinlicher. Beim 3:0-Sieg der Pariser am Sonntagabend zum Ligaauftakt gegen Olympique Nimes steht der Offensivspieler wegen einer Sperre nicht im Kader. Die Diskussionen der Klubs über einen Transfer seien «weiter fortgeschritten als zuvor», sagt PSG-Sportdirektor Leonardo.

Neymar war 2017 für die bisherige Rekordablöse von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Paris gewechselt. Sein Vertrag beim Team von Trainer Thomas Tuchel läuft noch bis zum 30. Juni 2022. Aber der eigenwillige Brasilianer will PSG wieder verlassen und eigentlich wohl zurück nach Barcelona. Inzwischen gilt jedoch vor allem Real Madrid als möglicher Kandidat für einen Wechsel im Sommer.

Zahlreiche spanische Sportgazetten berichten am Sonntag, ein Transfer Neymars zu den Königlichen stehe kurz bevor. «Barça-Madrid: Letzte Schlacht um Neymar», titelt «Sport». Die gewöhnlich gut informierte «Marca» schreibt, es könne sich nur noch um Wochen handeln, bis Neymar offiziell zum Kader des spanischen Rekordmeisters gehöre. Bedingung sei aber, dass vorher Gareth Bale, Mariano Diaz und James Rodriguez verkauft würden, um «Platz in der Umkleidekabine zu schaffen» und Bargeld in den Kassen zu haben, um nicht nur den teuren Wechsel, sondern auch das hohe Gehalt Neymars bezahlen zu können. Und PSG-Trainer Thomas Tuchel sagt: «Wir müssen realistisch sein und Lösungen ohne Neymar im Team finden.»

Fans haben die Schnauze voll

Einige PSG-Fans machen ihren Unmut gegenüber dem Brasilianer beim Saisonauftakt Luft. «Neymar, Verpiss dich!», steht auf einem Banner. Auf einem anderen provozieren die Anhänger den Superstar mit einer Anspielung auf ein Video, das im Zuge der Vergewaltigungsvorwürfe veröffentlicht wurde und zeigt, wie Neymar von einer Frau geschlagen wird.

Es sei wichtig, «schnell eine Entscheidung zu treffen», sagte Leonardo bereits am Samstag über die Personalie Neymar. Der brasilianische PSG-Sportdirektor bezeichnete die Gespräche, ohne Real Madrid namentlich zu erwähnen, als «effektiv». 

Real-Präsident Florentino Pérez will dem Offensivspieler nach Angaben der Zeitung «Sport» im Falle eines Wechsels 40 Millionen Euro netto pro Jahr zahlen. Das übersteigt Medien zufolge das derzeitige Gehalt Neymars bei Paris Saint-Germain (rund 36 Millionen Euro) und würde den 27-Jährigen zur Nummer zwei der bestbezahlten Fussballer der Welt machen. Nur Lionel Messi vom FC Barcelona bekommt laut «Sport» noch mehr Gehalt.

Bereits vor wenigen Tagen hatten spanische Medien berichtet, Real habe PSG ein Angebot von 120 Millionen Euro für den wechselwilligen Angreifer gemacht und dem Verein zusätzlich einen Transfer von Weltfussballer Luka Modric in Aussicht gestellt.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport