La Liga Offiziell: Zidane per sofort wieder Trainer von Real Madrid

jar/sda

11.3.2019

Real-Präsident Florentino Perez (l.) ist es gelungen, Zinedine Zidane zurückzuholen.
Real-Präsident Florentino Perez (l.) ist es gelungen, Zinedine Zidane zurückzuholen.
Bild: Getty

Lange wurde spekuliert, jetzt ist es fix: Zinedine Zidane kehrt als Trainer zu Real Madrid zurück. 

Real Madrid stellt zum dritten Mal innert neun Monaten einen neuen Trainer vor. Wie spanische Medien am Nachmittag bereits übereinstimmend berichtet hatten, kehrt Zinedine Zidane zu den Königlichen zurück. Nun hat es der Klub auch offiziell bestätigt.

Der Franzose, der Real im letzten Sommer nach drei efolgreichen Jahren mit drei Champions-League-Titeln verliess, unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Zidanes Rückkehr ist zweifellos eines der spektakulärsten Trainer-Comebacks der letzten Jahre.

Real-Präsident Florentino Perez zieht mit dem neuerlichen Trainerwechsel die Konsequenzen einer total verkorksten Saison. Solari hatte erst Ende Oktober nach nur vier Monaten den früheren spanischen Nationaltrainer Julen Lopetegui abgelöst, verlor vor dem 4:1 am Sonntag in Valladolid aber vier von fünf Pflichtspielen.

Letzte Woche schied der Titelverteidiger in der Champions League in den Achtelfinals nach einer 1:4-Niederlage zuhause gegen Ajax Amsterdam aus. Im Cup scheiterten die Madrilenen am Erzrivalen FC Barcelona, der auch in der Meisterschaft enteilt ist. Elf Runden vor Schluss beträgt der Rückstand Reals auf den Leader zwölf Punkte. Solari wurde innerhalb des Klubs eine Weiterbeschäftigung angeboten. Der Vertrag des früheren Stürmers der Madrilenen läuft noch bis Juni 2021.

Zidane unterschreibt bis 2022

In seiner ersten Amtszeit hatte Zidane Real Madrid während zweieinhalb Jahren in 149 Pflichtspielen betreut und dabei einen Schnitt von 2,3 Punkte pro Partie realisiert. Nach dem Champions-League-Triumph im letzten Frühjahr gegen Liverpool, dem dritten in Serie, trat der Franzose zurück. 

Bereits als Spieler hatte Zidane von 2001 bis 2006 bei Real gespielt und mit den «Königlichen» die Champions League gewonnen. 2002 erzielte der Welt- und Europameister im Final in Glasgow gegen Bayer Leverkusen mit einer herrlichen Direktabnahme den Siegtreffer zum 2:1.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport