Ablösefreie Stars

Wer bei diesen Hochkarätern nicht zuschlägt, ist selber schuld

Von Patrick Lämmle

10.6.2022

Auch in diesem Sommer wird der Transfermarkt von ablösefreien Fussball-Stars geflutet. Wir schlüpfen in die Rolle eines Managers und versuchen, die stärkste Truppe zusammenzustellen. Denkst du, wir sollten ins Berater-Business einsteigen?

Von Patrick Lämmle

10.6.2022

Nein, nein, wir wollen nicht einfach die ablösefreie Top-Elf mit dem höchsten Marktwert zusammenstellen, eine solche Mannschaft wäre doch ohnehin zum Scheitern verurteilt. Also wundere dich nicht, wenn wir beispielsweise einen Paul Pogba links liegen lassen. Denn bei der bestmöglichen Equipe müssen alle Rädchen ineinandergreifen. Die individuelle Klasse ist nicht das einzige Kriterium, um in den illustren Kreis der blue Sport Startruppe aufgenommen zu werden. Der Mix macht es aus.

Wenn's dumm läuft, dann kommt uns jemand zuvor und schnappt uns einen Wunschspieler vor der Nase weg. Im Transfer-Ticker wirst du es erfahren.

Unsere Top-Elf der ablösefreien Spieler

epa09967114 Inter MilanâÄ™s head coach Simone Inzaghi (R) and goalkeeper Samir Handanovic react at the end of the Italian serie A soccer match between FC Inter and Sampdoria at Giuseppe Meazza stadium in Milan, 22 May 2022. EPA/DANIEL DAL ZENNARO
#  1

Torhüter

Samir Handanovic

Mit Handanovic holen wir uns gleich mal reichlich Erfahrung an Bord. Der Marktwert des 37-Jährigen ist zwar bescheiden, doch das liegt alleine am fortgeschrittenen Alter. Dass er noch immer voll im Saft ist und zu den besten seines Fachs gehört, hat er in der abgelaufenen Saison mehrfach bewiesen. Wettbewerbsübergreifend stand er 50 Mal zwischen den Pfosten, 21 Mal ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Bei Inter Mailand trug er nicht ohne Grund die Captain-Binde.


LONDON, ENGLAND - MAY 07: Chelsea's Andreas Christensen during the Premier League match between Chelsea and Wolverhampton Wanderers at Stamford Bridge on May 7, 2022 in London, United Kingdom. (Photo by Stephanie Meek - CameraSport via Getty Images)
#  2

Verteidiger

Andreas Christensen

Der 26-jährige Däne hat mit Chelsea in den letzten Jahren so ziemlich jeden Titel gewonnen, den es zu gewinnen gibt. Und mit Dänemark erreichte er an der EM im vergangenen Jahr den Halbfinal. Im laufenden Kalenderjahr hat er noch keine grossen Stricke verrissen. Erst machte ihm der Rücken zu schaffen und dann setzte ihn auch noch das Corona-Virus eine Weile ausser Gefecht. Wie auch immer, Christensen ist in der Abwehr eine Bank und inzwischen sind sicher auch seine Batterien wieder voll aufgetankt.


FLORENCE, ITALY - MAY 27: Luiz Felipe of Italy poses during an official portrait session at Centro Tecnico Federale di Coverciano on May 27, 2022 in Florence, Italy. (Photo by Claudio Villa/Getty Images)
#  4

Verteidiger

Luiz Felipe

Geboren in Brasilien, dort in der Juniorennationalmannschaft eingesetzt, steht er aktuell im Kader der italienischen Nationalmannschaft. Möglich, dass er in den kommenden Tagen debütiert. Bei Lazio Rom war das Raubein im Abwehrzentrum gesetzt. Einen Spieler wie ihn braucht jedes Team. Der 25-Jährige sah 10 Mal Gelb und einmal Glattrot. Nicht erstrebenswert, aber solche Typen sorgen dafür, dass es auch im Training nie zu gemütlich wird.


AC Milan's Alessio Romagnoli controls the ball during the Champions League group B soccer match between AC Milan and Porto at the San Siro stadium in Milan, Italy, Tuesday, Nov.3 , 2021. (AP Photo/Luca Bruno)
#  3

Verteidiger

Alessio Romagnoli

Dürfen wir vorstellen: Alessio Romagnoli, 27-jährig, Teamkollege von Zlatan Ibrahimovic – und erst noch dessen Captain! Mit der AC Milan holte er in der abgelaufenen Saison den Scudetto. Klar, er hat aufgrund von Verletzungen einige Spiele verpasst, dennoch hat er seinen Anteil am grossen Triumph. Zudem ging er wiedergenesen in die Sommerpause, alles in Butter also.


Wales Gareth Bale during the World Cup 2022 qualifying play-off soccer match between Wales and Ukraine at Cardiff City Stadium in Cardiff , Wales, Sunday, June 5, 2022. (AP Photo/Rui Vieira)
#  5

Rechter Flügel

Gareth Bale

Seine Klasse ist unbestritten und wenn er die nötigen Freiheiten bekommt, dann wird er es dir mit Topleistungen zurückzahlen. Eine Runde Golf anstelle eines Medizinchecks und er wird für dich durchs Feuer gehen. Weiter vorstellen braucht man den walisischen Superstar ja nicht.


AC Milan's Franck Kessie celebrates after scoring his side's fourth goal during the Italian Cup quarter final match between AC Milan and Lazio at the San Siro stadium, in Milan, Italy, Wednesday, Feb. 9, 2022. (AP Photo/Antonio Calanni)
#  6

Zentrales Mittelfeld

Franck Kessié

Der 25-Jährige war einer von Milans Eckpfeilern auf dem Weg zum Meistertitel. Im zentralen Mittelfeld, ob defensiv oder offensiv eingesetzt, eine Bereicherung für jedes Team. In Mailand nannten sie ihn Il Presidente, den Präsidenten. Inzwischen hat er es sich allerdings mit den Milan-Fans verscherzt. Dass er den Verein verlassen wird, nehmen sie dem Ivorer übel. Ganz hoch im Kurs steht er übrigens bei Barcelona, doch da sind wir bei uns finanziell mindestens so gut aufgestellt.


epa09999614 Denmark's Christian Eriksen reacts while the kick off is delayed due to a power cut prior to the UEFA Nations League soccer match between Austria and Denmark in Vienna, Austria, 06 June 2022. EPA/CHRISTIAN BRUNA
#  7

Zentrales Mittelfeld

Christian Eriksen

Spätestens seit der Euro 2021 weiss Eriksen, dass es im Leben wichtigeres als Fussball gibt. Aber gerade deswegen geniesst er es heute umso mehr, wenn er auf dem Platz stehen darf. Wer hätte gedacht, dass der 30-jährige Däne wenige Monate nach seinem Herzstillstand wieder für Furore sorgen würde. Von seiner Klasse hat er nichts eingebüsst, wie er bereits mehrfach bewiesen hat. Sei es bei Brentford oder in der Nationalmannschaft Dänemarks, wo er in den vier Spielen nach seiner Herz-OP zwei Tore und einen Assist beigesteuert hat.


Argentina's Angel Di Maria celebrates after receiving a medal at the end of the Finalissima soccer match between Italy and Argentina at Wembley Stadium in London , Wednesday, June 1, 2022. Argentina won 3-0. (AP Photo/Matt Dunham)
#  8

Linker Flügel

Angel di Maria

Der 34-jährige Argentinier ist ein herausragender Fussballer, ob rechts, hinter den Spitzen oder links, er kann es überall, denn der Ball ist sein Freund. Es kostet uns zwar eine gehörige Portion Überwindung, ihn aus freien Stücken in unser Team zu wählen, doch lieber spielt er für als gegen uns. Nur zu ungern erinnern wir uns, wie Di Maria der Schweizer Nati 2014 im WM-Achtelfinal den K.o.-Stoss verpasste. Bestraft wurde er seither aber genug, mit PSG ist er in den letzten Jahren tausend Tode gestorben.


epa09951900 Juventus' Paulo Dybala greets the fans during the Italian Serie A soccer match Juventus FC vs SS Lazio at the Allianz Stadium in Turin, Italy, 16 May 2022. Paulo Dybala is leaving Juventus at the end of the season. EPA/ALESSANDRO DI MARCO
#  9

Hängende Spitze

Paulo Dybala

Den in Thun geborenen Till Mühlethaler von der U19 des SC Freiburg in unser Top-Team zu befördern, das hätten wohl nicht alle verstanden, auch wenn er sich in ein paar Jahren als Goldgrube entpuppen könnte. Doch uns fehlt an dieser Stelle der Mut zum Risiko und so setzen wir stattdessen auf die Karte Paulo Dybala. Der 28-jährige Edeltechniker ist im besten Fussballeralter und immer in der Lage, das Publikum zu entzücken.


LIVERPOOL, ENGLAND - MAY 22:   Divock Origi of Liverpool applauds at the end of the Premier League match between Liverpool and Wolverhampton Wanderers at Anfield on May 22, 2022 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Chris Brunskill/Fantasista/Getty Images)
#  10

Sturm

Divock Origi

«Er wird sich überall durchsetzen. Er ist ein Weltklassestürmer und wird als Legende gehen.» Es sind die Worte von Liverpool-Coach Jürgen Klopp, der den Belgier unter seinen Fittichen hatte, ihm aber nur selten Auslauf gewährte. Wenn der 27-Jährige allerdings spielen durfte, hat er es meist mit starken Leistungen gedankt. In der vergangenen Saison spielte Origi in der Premier League gerade mal 126 Minuten, drei Tore und ein Assist sind da keine schlechte Ausbeute. Wir meinen: Es ist an der Zeit, durchzustarten.


GUIMARAES, PORTUGAL - APRIL 10: Jorge Fernandes and Óscar Estupiñán of Vitoria Guimaraes and Marko Grujic of FC Porto in action during the Liga Portugal Bwin match between Vitoria Guimaraes SC and FC Porto at Estadio Dom Afonso Henriques on April 10, 2022 in Guimaraes, Portugal. (Photo by Octavio Passos/Getty Images)
#  11

Sturm

Óscar Estupiñán

Óscar Estupiñán ist unsere Entdeckung der Saison. Am letzten Sonntag debütierte der 25-Jährige in der kolumbianischen Nationalmannschaft. Verdient hat er sich das Aufgebot mit 15 Treffern und 3 Assists in 28 Meisterschaftsspielen für Vitória Guimarães SC, dem portugiesischen Erstligisten. Sein Marktwert liegt aktuell bei 3,5 Millionen Euro, in zwei Jahren werden wir ihn für 85 Millionen an Newcastle weiterverkaufen.

Und jetzt bist du an der Reihe …

Benote unsere Fähigkeiten als Team-Manager