Medienchef Arnold bestätigt «Granit Xhaka ist nicht geimpft, das ist seine persönliche Entscheidung»

sda

1.9.2021 - 21:45

Granit Xhaka fehlt der Schweiz gegen Griechenland wegen einem positiven Corona-Test. Und fällt womöglich auch für das EM-Quali-Spiel gegen Italien aus. Besonders brisant dabei: Der Nati-Captain ist nicht geimpft.

1.9.2021 - 21:45

Dies bestätigte Adrian Arnold, Medienchef des SFV, gegenüber «SRF»: «Granit Xhaka hat entschieden, sich nicht impfen zu lassen. Das ist sein gutes und persönliches Recht, wie für jeden anderen auch.»

Xhaka habe am Mittwochvormittag leichte Symptome verspürt, worauf ein Schnelltest durchgeführt wurde. Dieser sei negativ ausgefallen, doch zur Sicherheit habe man anschliessend noch einen PCR-Test gemacht, «der dann leider positiv war.»

Da all die anderen Spieler genesen oder geimpft seien, hätte man wegen Xhakas Befund niemanden zusätzlich in Quarantäne schicken müssen. Und noch habe man auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Xhaka am Sonntag, im WM-Qualifikationsspiel gegen Italien, spielen könne. Arnold: «Wir werden morgen nochmals einen PCR-Test machen und hoffen, dass dieser negativ ausfällt.»

sda