Formel 1 Ferrari-Debakel in Imola – Verstappen siegt vor Perez

cas, sda

24.4.2022 - 16:44

Max Verstappen kurz nach dem Start in Führung vor seinem Teamkollegen Sergio Perez.
Max Verstappen kurz nach dem Start in Führung vor seinem Teamkollegen Sergio Perez.
Keystone

Red Bull-Honda dominiert im Grand Prix Emilia Romagna in Imola: Weltmeister Max Verstappen siegt souverän mit 16 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Perez.

24.4.2022 - 16:44

Als Dritter klassierte sich Lando Norris im McLaren-Mercedes. Hinter dem Vierten George Russell im Mercedes glänzte Valtteri Bottas im Alfa Romeo-Ferrari. Der Finne holte nach seinem siebten Rang und zwei WM-Punkten am Samstag im Sprintrennen als Fünfter erneut zehn Zähler und bescherte dem Hinwiler Rennstall das beste Ergebnis seit 2012, als Kamui Kobayashi in Japan Dritter geworden war. Zhou Gangyu wurde Fünfzehnter.

Enttäuschend verlief das Heimrennen für Ferrari. Carlos Sainz schied schon in der ersten Runde nach einer Berührung mit Daniel Ricciardo (McLaren-Mercedes) aus. WM-Leader Charles Leclerc drehte sich im Kampf um Rang 2 gegen Perez ins Abseits, musste einen neuen Frontflügel holen und klassierte sich schliesslich im sechsten Rang. In der Gesamtwertung liegt er nun noch 27 Zähler vor Verstappen (86:59).

cas, sda