0:4-Klatsche gegen Arsenal Chelsea-Coach Tuchel schlägt Alarm: «Wir sind absolut nicht konkurrenzfähig»

jar

24.7.2022

Tuchel besorgt: «Absolut nicht konkurrenzfähig»

Tuchel besorgt: «Absolut nicht konkurrenzfähig»

Auch wenn es nur ein Testspiel war, stösst Chelsea-Trainer Thomas Tuchel die 0:4-Klatsche gegen den FC Arsenal sauer auf. Er kritisiert nach der Partie die fehlende Einsatzbereitschaft seiner Profis.

24.07.2022

Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Premier League scheint Titelanwärter Chelsea alles andere als bereit. Gegen Stadtrivale Arsenal gibt es im Testkick in Orlando eine happige 0:4-Pleite. Thomas Tuchel ist bedient und macht sich ernsthafte Sorgen.

jar

24.7.2022

«Ich bin weit weg davon, entspannt zu sein. Ich denke, dass wir verdient verloren haben. Das ist durchaus gerechtfertigt, weil wir einfach nicht gut genug waren. Wir sind absolut nicht konkurrenzfähig», sagt Chelsea-Trainer Tuchel nach der bitteren 0:4-Niederlage seiner Mannschaft gegen Arsenal.

Der Deutsche bemängelt insbesondere die Einsatzbereitschaft seines Teams – körperlich und mental. «Es war nicht die gleiche Einsatzbereitschaft, jene von Arsenal war viel höher als bei uns», so Tuchel.

Im Gegensatz zu Arsenal habe Chelsea zwar «sicherlich nicht mit unserer stärksten Aufstellung» gespielt. «Das ist ein Teil einer Erklärung, aber nur ein kleiner. Der andere Teil bereitet mir Sorgen, aber es ist, wie es ist», sagt Tuchel.

Bereits in den beiden vorangegangenen Testspielen konnte Chelsea nicht wirklich überzeugen. Nach dem 2:1-Sieg gegen Club America gab es gegen MLS-Klub Charlotte FC eine Niederlage nach Penaltyschiessen. 

Abwanderungswillige Chelsea-Profis

In Sachen Transfers ist bei Chelsea in diesem Sommer einiges gegangen. Mit Raheem Sterling und Kalidou Koulibaly wurden zwei Star-Spieler verpflichtet, aber die Blues haben auch wichtige Akteure verloren. Romelu Lukaku wurde leihweise zu Inter zurückgegeben, Antonio Rüdiger verliess den Klub in Richtung Madrid und Andreas Christensen zog es zu Barça. 

Und damit wohl längst nicht genug. «Wir haben viele Spieler, die darüber nachdenken, zu gehen», sagt Tuchel. «Wir haben viele Spieler, die gegangen sind und das sieht man.» César Azpilicueta und Marcos Alonso könnten den Klub ebenfalls noch verlassen.

«So sind wir nicht wettbewerbsfähig», wiederholt sich der Trainer an der Pressekonferenz ach dem Arsenal-Spiel. Auf die Frage, ob sein Team zum Saisonstart am 6. August bereit sein werde, antwortet Tuchel: «Ich kann es nicht garantieren.»

Ziemlich bedient: Chelsea-Trainer Thomas Tuchel (r.)
Ziemlich bedient: Chelsea-Trainer Thomas Tuchel (r.)
Getty