«Eine Schande» Spurs-Fan tritt in Richtung Arsenal-Goalie Ramsdale 

DPA/SB10

15.1.2023

Aufgebrachter Arsenal-Goalie Aaron Ramsdale (Mitte) nach dem Spiel gegen tottenham. 
Aufgebrachter Arsenal-Goalie Aaron Ramsdale (Mitte) nach dem Spiel gegen tottenham. 
Imago

Nach dem Sieg des FC Arsenal im brisanten Stadtduell beim Erzrivalen Tottenham Hotspur ist Goalie Aaron Ramsdale von einem Zuschauer attackiert worden.

DPA/SB10

15.1.2023

Der Fan versuchte, den 24 -jährigen Arsenal-Keeper in den Rücken zu treten, als dieser sich hinter dem Tor eine Flasche holte. Ob und wie stark Ramsdale getroffen wurde, war schwer zu erkennen. Ein Ordner ging umgehend dazwischen, immer mehr Spieler beider Mannschaften kamen dazu, es entwickelt sich eine tumultartige Szene.

«Es ist eine Schande, am Ende des Tages ist es nur ein Fussballspiel», sagte Ramsdale nach der Partie. Er sei am Rücken getroffen worden. «Ich glaube, von beiden Mannschaften haben Spieler versucht, mich da wegzubringen und zum Glück ist nichts allzu Drastisches passiert.» Die «Daily Mail» schrieb: «Chaos brach nach dem Nord-Londoner Derby aus».

Die Spielergewerkschaft PFA hielt in einer Erklärung fest: «Gewalt gegen Spieler ist völlig inakzeptabel. Solche Vorfälle kommen viel zu oft vor. Die Spieler haben ein Recht darauf, an ihrem Arbeitsplatz sicher zu sein. Wenn ein Spieler angegriffen wird, erwarten wir, dass die Gesetze und Vorschriften, die zu seinem Schutz erlassen wurden, ordnungsgemäss durchgesetzt werden.»



Premier-League-Spitzenreiter Arsenal gewann das prestigeträchtige Nord-London-Derby 2:0 und baute die Tabellenführung weiter aus. Vor dem Spiel war es am Stadion von Tottenham bereits zu Zusammenstössen zwischen Spurs-Fans und Sicherheitskräften gekommen, als einige Anhänger versuchten, zu den ankommenden Arsenal-Fans vorzudringen.