Luciano Spalletti hat Napoli zum ersten Meistertitel seit 1990 geführt und sich damit in Süditalien unsterblich gemacht. Jetzt wird der Trainer den Klub verlassen. Zum Abschied erhält er ein ganz spezielles Geschenk.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Luciano Spalletti verlässt Napoli als Meistermacher und Fan-Liebling, was er in seiner Zeit bei den Süditalienern aber nicht immer war.
- Zum Abschied geben ihm die Napoli-Ultras das Lenkrad zurück, welches sie ihm in schwierigeren Zeiten einst geklaut hatten.
Nach dem historischen Meistertitel mit Napoli hat Luciano Spalletti Ende Mai bekannt gegeben, dass er den Klub im Sommer verlassen wird, weil er sich eine Auszeit nehmen wolle. Der Mann, der den Scudetto nach 33 Jahren wieder nach Napoli brachte, wird den Klub als Held verlassen.
Doch das war nicht immer so. Im Oktober 2021 wurde sein geliebter Fiat Panda aus einer Hotelgarage gestohlen. Ein paar Monate später ging Napoli im Saisonendspurt die Puste aus und verpasste den Meistertitel. «Den Panda geben wir dir zurück – Hauptsache du haust ab», hatten die Ultras zu jener Zeit auf ein Plakat am Stadion geschrieben und klargemacht, dass sie sich Spallettis Aus wünschten.
Der Coach blieb und opferte quasi seinen Fiat – und schaffte es doch noch, die Herzen der Napoli-Fans für sich zu gewinnen. Jetzt haut der 64-Jährige dennoch ab und legt ein Sabbatjahr ein.
Zum Abschied des Erfolgstrainers haben sich die Ultras etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Sie schenken Spalletti das Lenkrad des geklauten Autos sowie CDs, die damals entwendet wurden und bringen damit auch Spalletti zum Lachen. Das Versprechen, den Fiat Panda zurückzugeben, sobald er weg ist, wird damit zumindest teilweise eingelöst.
Den Wagen kriegt der scheidende Coach aber nicht wieder. Die Ultras teilen mit, dass das Auto für 1000 Euro eingeschmolzen wurde.