St-Germain überraschend Weltmeisterin So bitter! Holdener fällt mit Gold vor Augen kurz vor dem Ziel aus

Redaktion blue Sport

18.2.2023

Der WM-Titel lag auf dem Silbertablett für Wendy Holdener bereit. Leider begeht die Schweizerin aber kurz vor dem Ziel einen kapitalen Fehler und kann ihre sehr gute Zeit nicht ins Ziel bringen. Auch Shiffrin scheitert an der Fahrt von Laurence St-Germain.

Redaktion blue Sport

18.2.2023

Beste Schweizerin war Aline Danioth als Sechste. Die Urnerin machte im zweiten Lauf drei Plätze gut. Als Bestergebnis im Weltcup weist sie den 7. Rang aus, den sie vor gut drei Jahren im Slalom in Lienz erreichte.

Nach dem ersten Lauf hatte alles auf ein Duell um Gold zwischen Shiffrin und Holdener hingedeutet. Die beiden lagen nur 19 Hundertstel auseinander, St-Germain als Drittplatzierte bereits 61 Hundertstel.

Doch im zweiten Durchgang überschlugen sich die Ereignisse. St-Germain, im Weltcup noch nie besser als Sechste, setzte sich vor Shiffrin durch. Die Deutsche Lena Dürr, Vierte bei Halbzeit, wurde Dritte und sicherte sich damit ihre erste WM-Medaille.

Der Slalom im Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 1. des ersten Laufs

    Shiffrin versagen die Nerven

    Da ist es Mikaela Shiffrin für einmal etwas zu verhalten angegangen. Nach dem Aus von Holdener dachte sie wohl, sie kann den Vorsprung einfach runter fahren. Doch das ging nicht auf. Sie holt am Ende «nur» Silber.

  • 2. des ersten Laufs

    🇨🇭 Nein! Wendy Holdener scheidet aus

    Ach wie bitter ist das! Wendy Holdener war so stark unterwegs. Es wäre die deutliche Bestzeit geworden. Doch leider fädelt sie kurz vor dem Ziel ein und aus ist der Traum von der dritten WM-Medaille. :(

  • 3. des ersten Laufs

    Die grosse Überraschung wiederholt sich

    St-Germain war eindeutig die grösste Überraschung aus dem ersten Lauf. Und auch im zweiten Lauf drückt die Kanadierin nochmal richtig aufs Gaspedal. Sie fährt mit fast sieben Zehntel zur neuen Bestzeit. Und das wird jetzt sogar für Holdener und Shiffrin noch eine Herausforderung.

  • 4. des ersten Laufs

    Duerr knackt die Bestzeit um 2 Hundertstel

    Mehr als eine halbe Sekunde nahm die Deutsche in diesen zweiten Lauf mit. Von diesem Vorsprung kann sie gerade noch zwei Hundertstel ins Ziel retten. Für eine Medaille muss sie jetzt aber auf kapitale Fehler bei ihren Gegnerinnen hoffen.

  • 5. des ersten Laufs

    Vlhova mit ihrer ganzen Routine fast an die Spitze

    Petra Vlhova hat sich ganz klar eine WM-Medaille als Ziel gesetzt. Und nach dieser Fahrt darf sie auf jeden Fall noch davon träumen. Sie belegt aktuell den zweiten Platz. Vier Athletinnen stehen aber noch oben.

  • 6. des ersten Laufs

    Bucik auch geschlagen

    Inzwischen stehen nur noch die routinierten Slalom-Fahrerinnen oben. Doch von diesen scheitert auch Ana Bucik deutlich an der aktuellen Bestzeit. Reicht es Holtmann am Ende sogar noch für eine Medaille?

  • 7. des ersten Laufs

    Die wilde Kroatin fällt aus

    Ljutic zeigt einmal mehr eine beherzte Fahrt und wird dafür nicht belohnt. Schon nach wenigen Toren verpasst sie den einen Schwung und fährt an der nächsten Stange vorbei.

  • 8. des ersten Laufs

    Aronsson Elfman mit schwachem Start

    Die Schwedin verliert schon im ersten Sektor viel Zeit, wo eigentlich noch viel drin liegen würde im Vergleich zu Holtmann. Für die neue Bestzeit reicht es ihr so am Ende doch deutlich nicht.

  • 9. des ersten Laufs

    🇨🇭 Danioth mit einer kontrollierten Fahrt fast an die Spitze

    Die Schweizerin darf auch im zweiten Lauf jubeln. Es reicht zwar nicht ganz für die Bestzeit, aber das Top-10-Ergebnis ist für Danioth auf jeden Fall ein erfreuliches Resultat. Damit steht von den Schweizerinnen nur noch Wendy Holdener oben.

  • 10. des ersten Laufs

    Holtmann löst Hector bereits wieder ab

    Trotz einiger Patzer, als Holtmann fast quer stand, schafft es die Norwegerin trotzdem an Hector vorbei zu ziehen. Das zeigt, dass für die kommenden Fahrerinnen noch viel drin liegt.

  • 11. des ersten Laufs

    Hector knackt die Bestzeit doch noch

    Sara Hector büsst wie die meisten ebenfalls viel Zeit auf Dea Mea ein. Am Ende wird es ein Foto-Finish, das die Schwedin aber mit vier Hundertstel Vorsprung für sich entscheidet und damit die neue Bestmarke hält.

  • 12. des ersten Laufs

    Und jetzt fällt die Bestzeit immer noch nicht

    Popovic ging mit sieben Zehntel Vorsprung auf die Führende in diesen zweiten Lauf. Doch auch dieser Vorsprung reicht nicht, um Della Mea von der Spitze zu verdrängen.

  • 13. des ersten Laufs

    Aicher fällt weit zurück

    Das war überhaupt nichts. Emma Aicher wird bis auf Rang 11 zurückgespült. Die Enttäuschung im Zielraum steht ihr ins Gesicht geschrieben.

  • 14. des ersten Laufs

    Liensberger scheidet beinahe aus

    Die WM-Titelverteidigerin hat sich für den zweiten Lauf viel vorgenommen. Bereits nach dem Start kann sie sich aber nur mit Mühe im Rennen halten. Die beste Zeit rückt danach in weite Ferne. Eine weitere herbe Enttäuschung für das Team der Österreicherinnen.

  • 15. des ersten Laufs

    Huber mit einem entscheidenden Fehler

    Bei der zweiten Zwischenzeit unterläuft Katharina Huber ein dummer Fehler. Dieser kostet sie entscheidende Zehntel. Ansonsten hätte es vermutlich für die Führung gereicht.

  • 16. des ersten Laufs

    Dvornik auch im unteren Teil geschlagen

    Wie alle Athletinnen hat auch Dvornik vor allem im unteren Teil etwas Mühe und büsst dort viel Zeit auf die Führende ein. Für sie ist es der 9. Zwischenrang.

  • 17. des ersten Laufs

    Smart kann gute Bedingungen nicht nutzen

    Eigentlich liebt die Britin die frühlingshaften Bedingungen. Heute kann sie aber nicht davon profitieren und fällt doch weiter im Klassement zurück.

  • 18 des ersten Laufs

    Nullmeyer oben mit einer Topfahrt

    Ali Nullmeyer startet fulminant in diesen zweiten Lauf. Sie kann ihren Vorsprung oben auf mehr als sieben Zehntel ausbauen. Und dennoch reicht es auch ihr am Ende nicht für die Führung. Der Rückstand im Ziel beträgt 0.14 Sekunden.

  • 19. des ersten Laufs

    Frankreich kann erneut nicht jubeln

    Mit Lamure hat bereits die dritte Lokalmatadorin den Slalom in Angriff genommen. Doch auch sie kommt nicht ganz nach vorne, belegt am Ende den fünften Zwischenrang.

  • 20 des ersten Laufs

    Della Meas Zeit wird noch zum Masstab

    Auch Stjernesund, die auf dem Papier eigentlich die beste Fahrerin bisher war, scheitert an der Zeit von Della Mea. Man kann also festhalten, dass der Italienerin wirklich ein sehr guter zweiter Lauf gelungen ist.

  • 21. des ersten Laufs

    🇨🇭 Rast mit einigen kleinen Fehlern

    Die Schweizerin legt technisch eine gute Fahrt hin, hat aber doch einige Fehler zu verzeichnen. Am Ende reicht es auch ihr nicht für die Bestzeit, weil sie im Mittelteil doch einiges einbüsst.

  • 22. des ersten Laufs

    Truppe verpasst die Bestzeit ebenfalls

    Die Kurssetzung war wie gemacht für Katharina Truppe. Sehr gerade gesteckt und trotzdem kommt sie nicht ganz an die Topzeit ran. Oben noch gut dabei, verliert die Österreicherin unten doch noch viel Zeit und belegt aktuell den 4. Rang.

  • 23. des ersten Laufs

    Die Überraschungsfrau mit Potenzial

    Dzenifera Germane aus Lettland war eindeutig eine der grössten Überraschungen aus dem ersten Lauf. Im zweiten kann sie allerdings nicht nochmal einen draufsetzen und belegt den letzten Platz im Klassement.

  • 24. des ersten Laufs

    Hensien mit einigen Fehlern

    Die Amerikanerin kommt nicht gut ins Rennen. Schon oben sind einige Rutscher und Unruhen in der Fahrt. Das wirkt sich schnell auf die Zeit aus. Bis ins Ziel verliert Hensien fast eine Sekunde.

  • 25. des ersten Laufs

    Und es wird erneut laut

    Nastasia Noens ist die nächste Französin, welche beim einheimischen Publikum für Stimmung sorgt. Allerdings schafft sie es nicht mit einer Topzeit für noch mehr Jubel zu sorgen.

  • 26. des ersten Laufs

    Della Mea übernimmt die Führung

    Die Abstände aus dem ersten Lauf sind immer noch extrem knapp. Die Italienerin schafft es jetzt aber mit einer sehr beherzten Fahrt an Gritsch vorbei zu ziehen und übernimmt die zwischenzeitliche Führung.

  • 27. des ersten Laufs

    Auch Lysdahl verpasst die Bestzeit

    Die Norwegerin kommt ebenfalls nicht an die Zeit von Gritsch ran. Gritsch ist unten wirklich eine sehr gute Fahrt gelungen. Fragt sich, wie lange sich die Österreicherin noch an der Spitze halten kann.

  • 28. des ersten Laufs

    Und es wird laut im Zielraum

    Chiara Pogneaux ist die erste Lokalmatadorin, die zum zweiten Lauf startet. Oben kann die Französin den Rückstand noch in Grenzen halten, weiter unten büsst sie aber wie Rossetti etwas Zeit ein und übernimmt die Rote Laterne.

  • 29. des ersten Laufs

    Rossetti mit einem guten Start

    Am Start macht die junge Italienerin sogar noch Zeit gut auf Gritsch. Im Mittelteil büsst sie dann aber doch einige Zehntel ein, so dass sie am Ende hinter der Österreicherin bleibt.

  • 30. des ersten Laufs

    Gritsch mit einer ersten Marke

    Gerade noch so hat sich Franziska Gritsch für den zweiten Lauf qualifiziert, obwohl die Österreicherin eigentlich höhere Ansprüche hat. Gut möglich, dass sie sich mit dieser Fahrt nun aber noch einige Plätze nach vorne arbeitet.

  • #

    Ein Zweikampf um Gold?

    Mikaela Shiffrin und Wendy Holdener waren im ersten Lauf in einer eigenen Liga unterwegs. Die beiden trennen nur 19 Hundertstel. Hinter ihnen sind die Abstände schon sehr hoch, so dass man davon ausgehen kann, dass die beiden die Goldmedaille unter sich ausmachen werden. Ebenfalls erfreulich war die Fahrt von Aline Danioth, die mit Zwischenrang 9 ein Top-Resultat in den Schnee gezaubert hat. Wir sind gespannt auf den zweiten Lauf, der um 13:30 Uhr beginnt.

  • 🇨🇭 Hopp Schwiiz

    Startnummern der Schweizerinnen im zweiten Lauf

    • 10 – Camille Rast
    • 22 – Aline Danioth
    • 29 – Wendy Holdener
  • Die Startliste für den zweiten Lauf