Wunderheilung? Norweger Jansrud plant sensationelles Comeback in Peking

fin

24.1.2022 - 09:54

Kjetil Jansrud will nur zwei Monate nach seinen erlittenen Knieverletzungen in Beaver Creek auf die Wettkampf-Pisten zurückkehren.
Kjetil Jansrud will nur zwei Monate nach seinen erlittenen Knieverletzungen in Beaver Creek auf die Wettkampf-Pisten zurückkehren.
Bild: Keystone

Der Norweger Kjetil Jansrud plant an den Olympischen Spielen in Peking überraschend sein Comeback.

24.1.2022 - 09:54

Er sei hocherfreut, Norwegen bei seinen fünften Olympischen Spielen zu vertreten, schrieb der 36-Jährige in den sozialen Medien. «Es war ein langer Weg von meinem Sturz in Beaver Creek, bei dem ich mit 6 bis 9 Monaten Reha rechnete, bis zu dem Punkt Anfang Januar, als sich abzeichnete, dass mein Kreuzband von selbst heilen würde», schreibt Jansrud auf Instagram.

Am 3. Dezember hatte sich Jansrud bei einem Sturz im Super-G von Beaver Creek schwere Knieverletzungen zugezogen. Es war vom Saisonende und einer langen Pause die Rede. Nun will der Super-G-Olympiasieger von 2014 und Abfahrts-Weltmeister von 2019 viel früher als erwartet auf die Piste zurückkehren.

Die Operation wurde aufgrund der kleinen Hoffnung auf Olympia vertagt, nun sei der Heilungsprozess unerwartet gut fortgeschritten. «Das vordere Kreuzband scheint stark genug zu sein, so dass wir das Augenmerk auf Olympia gelegt haben», so Jansrud, der die unmittelbare Vorbereitung auf Peking in Kvitfjell absolivert. «Ich bin froh, dass mein Körper auf eine Weise geheilt ist, die ich nicht erwarten konnte - die Chance war da, aber eine Operation wegen einer winzigen Hoffnung zu verschieben, ist nicht immer die richtige Entscheidung.»

fin