Abfahrt in Cortina Schwerer Sturz von Suter – Goggia gewinnt vor Stuhec und Weidle

Redaktion blue Sport

20.1.2023

Nach diesem bösen Sturz steht Corinne Suter wieder auf eigenen Beinen

Nach diesem bösen Sturz steht Corinne Suter wieder auf eigenen Beinen

Schreckmoment in Cortina d'Ampezzo: Corinne Suter segelt durch die Luft und gerät dabei arg aus dem Gleichgewicht. Nach dem unvermeidbaren Sturz kann die Schweizerin aber selbständig aufstehen und Richtung Ziel fahren.

20.01.2023

Corinne Suter sorgt in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo mit einem schweren Sturz für einen Schock. Die Schweizerinnen verpassen das Podest. Der Sieg geht einmal mehr an Sofia Goggia. 

Redaktion blue Sport

20.1.2023

Sofia Goggia bleibt in der Abfahrt das Mass aller Dinge. Die 30-jährige Italienerin gewinnt die erste der zwei Abfahrten in Cortina d'Ampezzo.

Die mit der Nummer 7 gestartete Goggia übernahm nicht zuletzt dank einem guten Schlussabschnitt die Führung – und gab sie nicht mehr ab. Am nächsten kam der Olympiasiegerin von 2018 die Slowenin Ilka Stuhec, die mit 13 Hundertstel Rückstand den 2. Platz belegte. Komplettiert wurde das Podest von der Deutschen Kira Weidle, die 2021 gleichenorts die WM-Silbermedaille in der Abfahrt gewann.

Für Goggia war es der dritte Abfahrt-Sieg in Cortina nach 2018 und 2022 und der vierte Erfolg im fünften Rennen der Saison. Einzig im ersten Rennen von St. Moritz musste sie sich ihrer Teamkollegin Elena Curtoni geschlagen geben.

Gut-Behrami überzeugt

Als beste Schweizerin fuhr Lara Gut-Behrami auf den 5. Platz und erzielte damit ihr bestes Abfahrts-Ergebnis in dieser Saison. «Ich versuchte im mittleren Teil etwas enger um die Tore zu fahren, das Timing hat jedoch nicht richtig gepasst», sagte die 31-Jährige im SRF-Interview. Dafür habe sie den unteren Teil im Vergleich zum Training besser erwischt und nochmals etwas Tempo aufbauen können. «Darauf lässt sich aufbauen», meinte Gut-Behrami mit Blick auf Samstag. Dann wird die zweite Abfahrt auf der Olimpia delle Tofane durchgeführt. Am Sonntag folgt ein Super-G.

Die restlichen Schweizerinnen klassierten sich deutlich ausserhalb der Top 15. Neben Gut-Behrami holten sich Michelle Gisin (20.), Jasmine Flury (23.), Joana Hählen (25.), Priska Nufer (26.) und Delia Durrer (29.) Weltcup-Punkte.

Heftiger Sturz von Corinne Suter

Für einen allgemeinen Schreckmoment sorgte Corinne Suter, die bis zu diesem Rennen die erste Goggia-Verfolgerin im Abfahrtsweltcup war und vor zwei Jahren auf dieser Strecke Weltmeisterin wurde. Bei einer Bodenwelle verlor die 28-Jährige die Kontrolle, wurde richtiggehend durch die Luft gespickt und stürzte auf die harte Piste. Nachdem sie kurz liegengeblieben war, fuhr Suter ohne Hilfe ins Ziel und liess sich dort pflegen. Wie schwer sich die Schwyzerin verletzt hat, war zunächst offen.

Gezeichnet vom schweren Sturz: Corinne Suter.
Gezeichnet vom schweren Sturz: Corinne Suter.
Keystone

Das Klassement

Das Rennen im Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 47

    🇨🇭 Janine Schmitt ausserhalb der Top 30

    Die 22-jährige Janine Schmitt kann heute keine Weltcup-Punkte einfahren. Sie klassiert sich im 38. Zwischenrang.

  • Startnummer 45

    🇨🇭 Stephanie Jenal verpasst Weltcup-Punkte

    Auch Stephanie Jenal schafft es nicht in die Top 30. Sie kommt als 35. ins Ziel.

  • Startnummern 31, 32, 33

    🇨🇭 Durrer, Suter und Kolly reihen sich zuhinterst ein

    Es folgen mit Delia Durrer, Juliana Suter und Noemie Kolly gleich drei Schweizerinnen. Ein Exploit gelingt aber keiner Fahrerin. Sie reihen sich im Zwischenklassement zuhinterst ein.

  • Startnummer 30

    Ager ohne Chance auf Top-10-Platz

    Nicht mit den Besten mithalten kann Christina Ager. Die Österreicherin klassiert sich im 21. Rang.

  • Startnummer 29

    Venier auf Zwischenrang 10

    Stephanie Venier beweist ebenfalls, dass Top-10-Resultate hier weiterhin möglich sind. Die Österreicherin kommt als Zehnte ins Ziel.

  • Startnummer 28

    Tippler als Sechste im Ziel

    Die Podestplätze scheinen vergeben, doch Tamara Tippler kratzt doch noch einmal an den Top 3. Weil sie oben und unten ganz stark fährt, klassiert sich im Zwischenklassement auf Platz 6.

  • Startnummer 27

    Wright lange ganz stark unterwegs

    Isabella Wright aus den USA ist einiges zuzutrauen – und die 25-Jährige zeigt, warum sie von den Experten viel Vorschusslorbeeren geniesst. Bis zur dritten Zwischenzeit ist sie schneller als Goggia. Am Ende sind es dann 91 Hundertstel Rückstand. Zwischenrang 9.

  • Startnummer 26

    Fest auf Zwischenrang 20

    Nadine Fest kann nur oben einigermassen mit den besten Fahrerinnen mithalten. Mit 1,54 Sekunden Rückstand erreicht sie das Ziel. 

  • Startnummer 25

    Gagnon gestürzt

    Nach Corinne Suter stürzt mit Marie-Michelle Gagnon eine zweite Fahrerin. Die Kanadier scheint sich aber nicht verletzt zu haben und kann auf eigenen Beinen die Piste runterfahren.

  • Startnummer 24

    Gauché mit starker Fahrt

    Laura Gauché ist hervorragend unterwegs und kratzt lange am Podestplatz. Am Ende reicht es knapp nicht, sie kommt als Sechste im Ziel, damit aber sehr zufrieden.

  • Startnummer 23

    Delago auf Zwischenrang 14

    Nicol Delago, die ältere Schwester von Nadia, ist oben gut dabei, kann die Pace aber nicht bis zum Schluss halten und kommt mit der 14. schnellsten Zeit ins Ziel. Dennoch eine gute Leistung von Delago.

  • Startnummer 22

    Lie mit bestem Saison-Ergebnis

    Kajsa Lie aus Norwegen hat in dieser Saison zu kämpfen, heute zeigt sie aber eine gute Leistung. Knapp eine Sekunde Rückstand bedeutet Zwischenrang 9.

  • Startnummer 21

    Shiffrin übersteht heiklen Moment

    Saison-Dominatorin Mikaela Shiffrin zeigt, warum sie die wohl beste Skifahrerin aller Zeiten ist. In den technischen Disziplinen eine Macht, zeigt die US-Amerikanerin auch in der Abfahrt super Leistungen. Unten hat sie aber einen heiklen Moment zu überstehen, weshalb es am Ende nicht zu einem Podestplatz reicht. Mit einer halben Sekunde Rückstand liegt sie auf Zwischenrang 4.

  • Startnummer 20

    🇨🇭 Gut-Behrami als Vierte im Ziel

    Kann Lara Gut-Behrami die Schweizer Ehre retten? Naja ... Oben noch gut dabei, verliert die Tessinerin im Mittelabschnitt relativ viel Zeit. Unten fährt sie dann wieder stark, für den Podestplatz reicht es heute aber nicht. Zwischenrang 4.

  • Startnummer 19

    🇨🇭 Nufer deutlich geschlagen

    Bisher ist es nicht das Rennen für die Schweizerinnen. Auch Priska Nufer kann dies nicht ändern. Sie verliert kontinuierlich von oben bis unten viel Zeit und kommt als 16. ins Ziel. 

  • Startnummer 18

    Miradoli auf Zwischenrang 7

    Gute Fahrt von Romane Miradoli, auch wenn die Französin im Kampf um die Podestplätze nicht mitreden kann. Etwas mehr als eine Sekunde verliert sie am Ende auf Goggia.

  • Startnummer 17

    🇨🇭 Gisin verfehlt die Top-10

    Während die meisten Fahrerinnen oben schneller sind als Goggia, verliert Michelle Gisin bereits bei der ersten Zwischenzeit 30 Hundertstel auf die Beste. Der Rückstand nimmt in der Folge zu, allerdings kann Gisin den Schaden unten in Grenzen halten und kommt schliesslich mit 1,16 Sekunden Rückstand auf Zwischenrang 11 ins Ziel.

  • Startnummer 16

    Siebenhofer als Achte im Ziel

    Auch Ramona Siebenhofer kann Goggia ganz oben zwei Zehntel abnehmen, verliert in der Folge aber viel Zeit und kommt mit einer Sekunde Rückstand ins Ziel. 

  • Startnummer 15

    Ortlieb auf Zwischenrang 7

    Nina Ortlieb ist bei der ersten Zwischenzeit schneller als alle andere, doch danach kommen einige Fahrfehler und so kann die Österreicherin nicht ganz mit den Besten mithalten. Zwischenrang 7.

  • Startnummer 14

    Curtoni oben ganz stark, unten aber zu langsam

    Nach einem kurzen Unterbruch geht es mit Elena Curtoni weiter Und die Italienerin ist oben ganz schnell unterwegs. 42 Hundertstel Vorsprung hat sie Vorsprung bei der dritten Zwischenzeit. Dann verliert aber Zeit, bis zum Ende eine ganze Sekunde. Nur Zwischenrang 4.

  • Startnummer 13

    🇨🇭 Schwerer Sturz von Corinne Suter

    Mit Abfahrtsweltmeisterin Corinne Suter folgt gleich die nächste Schweizerin. Oben ist sie gut dabei, im Mittelteil hat sie dann eine halbe Sekunde Rückstand. Dann verliert sie bei einem Sprung das Gleichgewicht und stürzt schwer. Ein heftiger Aufprall. Glücklicherweise kann Suter auf eigenen Beinen herunterfahren. Schwer verletzt scheint sie sich nicht zu haben. Schmerzhaft war dieser Sturz aber allemal.

    Suter stürzt schwer.
    Suter stürzt schwer.
    Screenshot SRF
  • Startnummer 12

    🇨🇭 Hählen deutlich geschlagen

    Das Tempo stimmt bei Joana Hählen, aber das Timing nicht. Sie kommt nach einer wilden Fahrt mit knapp 1,6 Sekunden Rückstand ins Ziel. Heute wird es nichts mit einem Top-10-Resultat.

  • Startnummer 11

    Stuhec nach starkem Finish auf Zwischenrang 2

    Auch Ilka Stuhec ist im oberen Streckenabschnitt schneller als Goggia. Im Mittelteil verliert die Slowakin zwar vier Zehntel, kann unten aber viel Boden gutmachen. Am Ende fehlen nur 13 Hundertstel auf die Bestzeit. Stark!

  • Startnummer 10

    Puchner ohne Chance

    Oben kann man schneller fahren als Goggia, das zeigt auch die Fahrt von Mirjam Puchner. Die Österreicherin macht in der Folge aber mehrere Fehler und kann nicht mit den besten Fahrerinnen mithalten. Im Ziel sind es mehr als zwei Sekunden Rückstand.

  • Startnummer 9

    Weidle mit starker Fahrt auf Zwischenrang 2

    Starke Fahrt von Kira Weidle! Oben ist die Deutsche gleich auf mit Goggia und auch im Mittelteil und unten büsst sie nicht mehr viel Zeit ein. 36 Hundertstel Rückstand bedeuten Zwischenrang 2 – und womöglich ein Top-Resultat für Weidle.

  • Startnummer 8

    Hütter oben schnell, aber doch klar geschlagen

    Cornelia Hütter ist die erste Starterin aus Österreich. Und sie ist oben ganz schnell, sogar schneller als Goggia. Im Mittelteil und unten büsst sie dann doch ziemlich viel Zeit ein. Zwischenrang 4 mit knapp einer Sekunde Rückstand.

  • Startnummer 7

    Goggia übernimmt die Führung

    Jetzt die Topfavoritin, Sofia Goggia. Gewohnt mutig nimmt die Lokalmatadorin die Abfahrt in Angriff. Ganz ohne Fehler kommt auch sie nicht durch, doch die Italienerin ist so schnell, dass es locker für die Bestzeit reicht: 78 Hundertstel beträgt der Vorsprung. War das schon die Siegesfahrt?

    Unwiderstehlich: Sofia Goggia.
    Unwiderstehlich: Sofia Goggia.
    Keystone
  • Startnummer 6

    Mowinckel deutlich geschlagen

    Die Norwegerin Ranghild Mowinckel zeigt eine starke Saison. Heute reicht es ihr aber nicht aufs Podest. Oben noch gut dabei, verliert sie unten viel Zeit und kommt als Vierte ins Ziel.

  • Startnummer 5

    🇨🇭 Flury mit Fehler im Mittelteil

    Jetzt kommt mit Jasmine Flury die erste Schweizerin. Und die 29-Jährige ist oben stark unterwegs. 20 Hundertstel Vorsprung hat Flury bei der dritten Zwischenzeit, macht dann aber einen groben Fehler und dieser kostet sie viel Zeit. Am Ende ist es Zwischenrang 4 mit knapp 7 Zehntel Rückstand.

  • Startnummer 4

    Delago verliert 1,71 Sekunden

    Auch Nadia Delago kommt nicht an die Bestzeit von Breezy Johnson heran. Sie verliert insbesondere im Mittelteil sehr viel Zeit und kommt mit grossem Rückstand ins Ziel.

  • Startnummer 3

    Brignone geschlagen

    Federica Brignone befindet sich seit Wochen in grossartiger Form. Heute will es ihr aber nicht gelingen. Nach einer Schrecksekunde im oberen Streckenteil kann sie unten nicht mehr aufholen und kommt mit einem Rückstand von 34 Hundertstel ins Ziel.

  • Startnummer 2

    Pirovano kann Johnson nicht verdrängen

    Es folgen gleich drei Italienerinnen. Die erste ist Laura Pirovano. Die 25-Jährige hat zwar mehr Tempo als Johnson, fährt aber auch etwas wilder als die US-Amerikanerin. Am Ende reicht es knapp nicht für die Bestzeit.

  • Startnummer 1

    Johnson mit der ersten Richtzeit

    Die US-Amerikanerin Breezy Johnson eröffnet das Rennen in Cortina d'Ampezzo und setzt eine erste Richtzeit: 1:34.25.

  • Gleich geht's los

    Sofia Goggia als Topfavoritin

    Im Abfahrts-Weltcup führt Sofia Goggia, die drei von vier Abfahrten in diesem Winter gewonnen hat, mit grossem Abstand vor Corinne Suter, die ebenfalls schon drei Mal auf dem Podest stand. Die einzige, die Goggia in der Abfahrt schlagen konnte, war Landsfrau Elena Curtoni. Schafft es Suter im fünften Anlauf zuoberst aufs Treppchen?

    Breezy Johnson aus den USA wird das Rennen in Kürze eröffnen.

  • Abfahrt in Cortina d'Ampezzo

    🇨🇭Die Startnummern der Schweizerinnen

    • 5 – Jasmin Flury
    • 12 – Joana Hälen
    • 13 – Corinne Suter
    • 17 – Michelle Gisin
    • 19 – Priska Nufer
    • 20 – Lara Gut-Behrami
    • 31 – Delia Durrer
    • 32 – Juliana Suter
    • 33 – Noémie Kolly
    • 45 – Stephanie Jenal
    • 47 – Janine Schmitt
  • Die Startliste der Top-30

    Bild: fis-ski.com