PK vor dem Derby Das sagen FCZ-Sportchef Malenovic und Trainer Henriksen über die Trennung

Redaktion blue Sport

9.2.2024

Malenovic: «Kommen mit Bo aus dieser schwierigen Phase raus»

Malenovic: «Kommen mit Bo aus dieser schwierigen Phase raus»

FCZ-Sportchef Milos Malenovic glaubt trotz der bevorstehenden Trennung im Sommer von Trainer Bo Henriksen an eine Trendwende nach den jüngsten negativen Resultaten.

09.02.2024

Der FC Zürich steckt in der Krise – sieben Spiele in Folge ist das Team schon sieglos. Im Sommer wird Trainer Bo Henriksen den Klub verlassen. Am Samstag kommt es zum Derby – die Pressekonferenz vor dem Spiel mit dem Dänen und Sportchef Milos Malenovic im Ticker.

S. Battistuzzi

9.2.2024

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Henriksen: «Verunsicherung ist normal in unserer Situation»

    Der FC Zürich steckt in der Krise – sieben Spiele in Folge ist das Team schon sieglos. Trainer Bo Henriksen will aber, dass seine Spieler befreit aufspielen.

    Henriksen: «Verunsicherung ist normal in unserer Situation»

    Henriksen: «Verunsicherung ist normal in unserer Situation»

    Der FC Zürich steckt in der Krise – sieben Spiele in Folge ist das Team schon sieglos. Trainer Bo Henriksen will aber, dass seine Spieler befreit aufspielen.

    09.02.2024

  • Malenovic: «Ihr könnt mich alle beurteilen»

    FCZ-Sportchef Milos Malenovic spricht über seine Rolle im Klub. Seine Arbeit könne man kritisieren, aber persönliche Angfiffe seien inakzeptabel, hält er fest.

    Malenovic: «Ihr könnt mich nach meinen Entscheidungen beurteilen»

    Malenovic: «Ihr könnt mich nach meinen Entscheidungen beurteilen»

    FCZ-Sportchef Milos Malenovic spricht über seine Rolle im Klub. Seine Arbeit könne man kritisieren, aber persönliche Angfiffe seien inakzeptabel, hält er fest.

    09.02.2024

  • Malenovic über Neuzugang

    «Amadou Dante ist ein dynamischer Spieler, der uns in der Defensive mit seiner Art stabilisieren wird. Adrian Guerrero ist offensiv(er), das ist also kein 1:1-Ersatz. Ich bin froh über die Leihe mit Kaufoption.»

  • Malenovic

    «Die meisten Spieler waren sich nie gewohnt, Meister zu werden. Es gibt Spieler, die genügsam werden. Dabei geht es am nächsten Tag gleich weiter, vom Titel kannst du nicht leben. Ich wünsche mir, dass wir den FC Zürich auf dieses Niveau heben können – welche die Champions-League-Hymne hören wollen. Wir können nicht Leute dulden, die keine Ambitionen haben.»

    «Für Rohner waren es vielleicht nicht schlecht. Ich habe keine Angebote für 5 Millionen bekommen für ihn. Wir haben ihn ganz eng verfolgt, wie er sich in der U21 verhalten hat. Dort hat er einen guten Eindruck gemacht, die er auch im persönlichen Gespräch bestätigt hat.»

  • Henriksen über Rohner-Comeback

    «Wir hatten viele Gespräche. Er wollte mehr spielen, also haben wir ihm die Möglichkeit geboten, einen neuen Verein zu suchen, was nicht geklappt hat. Jetzt kann er uns weiterhelfen, wieder zu gewinnen. Es war nie persönlich – wir können seinen Speed gebrauchen, heute im Training war er super.»

  • Malenovic

    «Ich bin kein Anfänger – ich habe die Ausbildung bei den besten Sportdirektoren genossen. Die erste Regel lautet: ‹Keine Einmischung bei der Aufstellung oder Taktik.› Gerüchte etc. sind bei uns interessant. Natürlich geht einiges, aber nur ein einziger Trainer im Nachwuchs ist bei uns auf Eigeninitiative gegangen.»

  • Henriksen

    «Ich konnte immer selbständig über die Aufstellung und die Taktik entscheiden. Schliesslich rollt am Ende mein Kopf, wenn es nicht gut läuft.»

  • Malenovic

    Wir haben sehr gute Gespräche geführt, im Januar und im Trainingslager. Seit Beginn haben wir ein offenes Verhältnis, mit intensivem Austausch. Wir waren an einer Verlängerung interessiert. Aktuell sind wir in eine schwierige Phase gerutscht, aber wenn ein Haus stabil ist, kracht es nicht bei der ersten Lawine zusammen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Bo die Saison positiv abschliessen können. Im Cup sind wir noch dabei, in der Super League auf einem guten Platz – die Relationen müssen realistisch bleiben. Nach 2 Siegen redet man vom Meistertitel, nach 2 Pleiten von Abstieg. Wenn wir mal eine schwierigere Phase haben, darf man nicht alles hinterfragen. Sie Spieler sind glücklich, wie wir uns mit dem grösseren Staff entwickeln. Wir alle glauben fest daran, dass es Bo mit dem Team richten wird.»

  • Henriksen

    «Alles Gute kommt zu einem Ende – es war eine fantastische Reise. Es war eine lange Erfolgsgeschichte. Die Leute hier wollen gewinnen. ich habe Milos gerade gesagt, es sei von Tag 1 ein grosser Spass gewesen. Er ist einer der besten Sportdirektoren, die ich je erlebt habe. Er wird eine fantastische Arbeit machen hier. Auch auf persönlicher Ebene war es toll hier.»

    «Natürlich war es auch mit den Spielern eine tolle Zusammenarbeit, auch wenn der Beginn schwer war, weil ich sie aufrichten musste. Wir stecken aktuell in einer grossen Krise, aber wir werden da mit harter Arbeit wieder rauskommen.»

    «Im Leben Dinge anzufangen ist einfach –  sie gut beenden, das ist die Kunst.  Vielleicht stehen wir am Ende im Cupfinal oder so. So will ich aufhören.»

    Henriksen: «Alles Gute hat ein Ende»

    Henriksen: «Alles Gute hat ein Ende»

    Bo Henriksen spricht über seinen bevorstehenden Abgang beim FC Zürich.

    09.02.2024

  • Henriksen verlässt den FCZ im Sommer

    Gemäss einer Klubmitteilung am Mittwoch konnte bei den Vertragsgesprächen, in denen es auch um die strategische Neuausrichtung des Vereins gegangen sei, keine gemeinsame Basis gefunden werden. Bo Henriksen wird den FC Zürich zum Ende der Saison verlassen. Der Däne habe dem Klub mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.

    Henriksen hatte das Traineramt bei den Zürchern im Oktober 2022 als Nachfolger des entlassenen Deutschen Franco Foda übernommen. Der FCZ machte als damaliger Schweizer Meister mit zehn Liga-Spielen ohne Sieg eine Krise durch. Unter dem neuen Trainer stabilisierte sich das Team und liess den Abstiegsplatz deutlich hinter sich. Aktuell belegt der FCZ mit 33 Punkten aus 22 Runden den 5. Platz in der Super League.

  • Revanche für späte Derby-Niederlage

    Am Samstag um 18.00 Uhr empfängt der FC Zürich im Letzigrund Stadtrivale GC. Das letzte Duell gewannen am 28. Januar die Hoppers durch ein Tor in der 95. Minute.

Die ganze PK zum Nachschauen

Bo Henriksen: «Einige brauchen einen Kick in den Allerwertesten»

Bo Henriksen: «Einige brauchen einen Kick in den Allerwertesten»

FCZ-Trainer Bo Henriksen – den Traum vom Fussballtrainer hatte der Däne schon früh – sehr früh.

20.01.2023



GC – Zürich 2:1

GC – Zürich 2:1

Credit Suisse Super League, 20. Runde, Saison 23/24

28.01.2024