Murat Yakin zum Meisterrennen «Es wird knapp, aber der FC Zürich hätte es verdient»

pat

16.4.2022

Murat Yakin über das Titelrennen der Super League

Murat Yakin über das Titelrennen der Super League

Der Nati-Trainer Murat Yakin stattet blue Sport einen Besuch ab und spricht über das Titelrennen der Super League. Ausserdem verrät er, weshalb er trotz dem Abstiegskampf von GC nach wie vor an seinen Ex-Klub glaubt.

14.04.2022

Nati-Coach Murat Yakin verfolgt das Geschehen auf Schweizer Fussball-Plätzen ganz genau. Was sagt er zum Meisterrennen und wie schätzt der ehemalige GC-Verteidiger die Lage seines einstigen Arbeitgebers ein?

pat

16.4.2022

Sieben Runden vor Schluss hat der FCZ 11 Punkte Vorsprung auf den FC Basel, ganze 16 auf YB. Dennoch glaubt Murat Yakin, dass es noch einmal spannend werden könnte an der Spitze der Super League, obwohl er für die Zürcher viel Lob übrig hat und ihnen den Titel auch gönnen würde.

«Sie spielen auf einem sehr hohen Niveau, sehr konstant, sehr druckvoll in ihrer Spielweise. Das ist das, was extrem auffällt. Sie haben eine hohe Intensität in ihrem Spiel. Es macht Spass, ihnen zuzuschauen», so Yakin, der den Stil des FCZ mit jener der Nati vergleicht. «So kannst du mit wenigen Stars in der Mannschaft als Truppe etwas bewegen.» 

Wird es im Kampf um den Titel noch einmal spannend?

Wie beurteilt Yakin die Lage bei GC?

Mit GC kämpft einer seiner ehemaligen Arbeitgeber gegen den Abstieg. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den FC Luzern, der Stand jetzt als Zweitletzter in die Barrage müsste. Auf den direkten Abstiegsplatz, den Lausanne derzeit belegt, sind es immerhin schon ganze 12 Punkte Vorsprung. Yakin glaubt denn auch, dass die Grasshoppers in der Super League bleiben. Warum er das glaubt, das hörst du im Video oben.

Bleibt GC in der Super League?

Spiele und Tabelle im Überblick

Die 30. Runde wird am Samstag um 17.30 Uhr mit dem Kracher zwischen Leader FCZ und YB eröffnet, am Abend gastiert dann GC bei Servette. Die restlichen Spiele finden am Ostermontag statt. Alle Spiele der Super League siehst du live auf blue Sport.