Im Pausen-Interview bei blue Sport lässt Fabian Frei Dampf ab über den Gegner. Der FCB-Captain rätselt über die Passivität von GC in der ersten Halbzeit. Die Hoppers kämpften wie Basel noch um einen Platz im Europacup.
Im Kampf um den letzten Europacup-Platz dürfen sich am MOntag beim letzten Spieltag noch vier Teams Hoffnungen machen, den 5. Platz zu holen und damit in der nächsten Saison die Qualifikation für die Conference League zu bestreiten.
Auf der Pole-Position ging der FC Basel ins Rennen, der sich mit einem Sieg im Direktduell mit GC (gleich viele Punkte, schlechteres Torverhältnis) den begehrten Platz sichern kann.
In der ersten Halbzeit rührt das Team von Giorgio Contini Beton an im St. Jakob-Park. Der FCB findet keine Lücke in der GC-Mauer. Kein Anhänger der Hoppers-Taktik ist Fabian Frei. Der Routinier findet im Pausen-Interview bei blue Sport klare Worte: «Der Gegner macht es uns nicht einfach.»
Rätseln über GC-Taktik
Der 34-Jährige weiter: «Ich verstehe nicht ganz, wenn zwei Teams gewinnen müssen, aber ein Team will gar nicht gewinnen und alles probiert, um einen Punkt zu holen». Er verstehe es, wenn der Gegner etwas tiefer stehe und auf Konter lauere, hält Frei fest. «Aber auf Zeit in der ersten Halbzeit zu spielen, ist mir ein Rätsel», betont Frei.
«Wenn das der Plan war, geht er bisher auf», so Frei, der sich sichtlich über den Gegner ärgert. Schliesslich würden die Grasshoppers «sicher auch gerne international spielen» und sollten dafür halt dann auch «etwas machen», resümiert Frei. In der Tat hätten die Grasshoppers mit einem Auswärtssieg erstmals seit 2016 wieder auf europäischer Bühne antreten können.
Doch in der zweiten Halbzeit kann der FCB aufdrehen und entscheidet die Partie mit 3:1 für sich. Der Sieg und die damit verbundene Chance auf die Conference-League-Quali bringt auch bei Fabian Frei die gute Laune zurück, wie er im Interview nach dem Schlusspfiff meint: «Heute kann ich mit einem Lachen nach Hause gehen.»
Inhaltlich sei er zwar gleicher Meinung, er habe aber in der Pause runterfahren können, sagt Frei verschmitzt.