Rekord geknackt

Fabian Frei: «Ich bin noch keine FCB-Legende»

Von Gianni Wyler und Jan Arnet

8.5.2022

Basel-Rekordspieler Fabian Frei: «Ich bin noch keine FCB-Legende»

Basel-Rekordspieler Fabian Frei: «Ich bin noch keine FCB-Legende»

08.05.2022

Fabian Frei kommt in Lausanne zu seinem 453. Pflichtspiel für den FC Basel und löst damit Massimo Ceccaroni als Rekordspieler der Bebbi ab. Mit blue Sport spricht der 33-Jährige über diesen Meilenstein.

Von Gianni Wyler und Jan Arnet

8.5.2022

Massimo Ceccaroni sagte einst, er glaube nicht daran, dass ein Spieler eines Tages seinen Rekord von 452 absolvierten Partien für den FC Basel brechen könnte. Am Sonntag, 8. Mai 2022, ist es aber so weit: Fabian Frei überflügelt in Lausanne Ceccaronis Marke und ist jetzt neuer Rekordmann für Rotblau.

«Ich muss ehrlich sagen, dass ich das lange selber gar nicht auf dem Schirm hatte», sagt Frei nach dem torlosen Remis in Lausanne gegenüber blue Sport. Erst nach seinem 400. Spiel habe er gemerkt, dass Ceccaronis Marke in Reichweite liegt. Sein grosses Ziel sei der Rekord aber nie gewesen.

«Es wäre übertrieben, wenn man in eine Fussballkarriere startet und sagt, man wolle Rekordspieler von diesem Verein werden», meint Frei und hängt gleich noch eine Liebeserklärung für den FCB an: «Es ist nicht irgendein Verein, es ist der beste Verein dieser Welt! Das erfüllt mich mit sehr viel Stolz und ich bin sehr dankbar.»

Als FCB-Legende sehe er sich aber nicht, sagt der Mittelfeldspieler. «Legende – das tönt so, als wäre ich schon 50 oder 60. Das geht noch einen Moment», schmunzelt Frei. «Ich spiele ja auch noch und sehe mich immer noch als Spieler dieses Vereins.»

Für das 453. Spiel wurde für Frei ein spezielles Trikot angefertigt. Dieses Trikot kannst du bei uns gewinnen. Alle Infos zum Wettbewerb findest du im unten stehenden Instagram-Post.

Lausanne – Basel 0:0

Lausanne – Basel 0:0

Credit Suisse Super League, 33. Runde, Saison 21/22

08.05.2022

Ceccaroni wird von Frei als FCB-Rekordspieler abgelöst: «Ich bin schon traurig»

Ceccaroni wird von Frei als FCB-Rekordspieler abgelöst: «Ich bin schon traurig»

Am Sonntag überholt Fabian Frei den bisherigen FCB-Rekordspieler Massimo Ceccaroni (452 Spiele). Was sagt die FCB-Legende zu seinem Nachfolger?

06.05.2022

Fabian Frei vor dem Rekord: «500 Spiele für den FCB wären toll»

Fabian Frei vor dem Rekord: «500 Spiele für den FCB wären toll»

Fabian Frei kann gegen Lausanne Clubgeschichte schreiben. Er wäre der erste Spieler, der für den FCB 453 mal auf dem Platz gestanden hat.

06.05.2022