Coach-Wirwarr im Nachwuchs FCZ stellt Trainer Colatrella frei

Von Michael Wegmann

17.1.2024

Genesio Colatrella verlässt den FC Zürich.
Genesio Colatrella verlässt den FC Zürich.
Keystone

Im FCZ-Nachwuchs herrscht Unruhe. Die kürzlich angekündigten Trainerrochaden in der Academy sind kaum kommuniziert bereits wieder überholt.

Von Michael Wegmann

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 2. Januar hat der FCZ namhafte Änderungen in den Trainerstaffs im Nachwuchs kommuniziert, diese sind wenige Tage später bereits wieder hinfällig.
  • Der langjährige U21-Trainer Colatrella, der schon interimistisch die 1. Mannschaft gecoacht hat, wollte die Degradierung in die U19 nicht annehmen und pochte auf seinen Vertrag als U21-Coach – nun wurde er entlassen.
  • Ex-FCB-Nachwuchscoach Dennis Hediger übernimmt nun die U19 beim FCZ.

Seit Milos Malenovic (39) beim FCZ als Sportchef amtet, krempelt der ehemalige Spielerberater den Klub um und stellt ihn neu auf. Vor allem in der Academy.

Doch die Neuausrichtung beim Trainerstaff im FCZ-Nachwuchs ist nicht ganz so reibungslos über die Bühne gegangen wie Malenovic erhofft hat. Der langjährige U21-Trainer Genesio Colatrella, der im Oktober 2022 interimistisch für drei Spiele auch die erste Mannschaft coachte, hat den FCZ per sofort verlassen.

Der 52-Jährige wollte nicht, wie vom neuen FCZ-Sportchef Milos Malenovic vorgesehen, die U19 übernehmen. Er pochte auf seiner Anstellung als U21-Coach, welche auch vertraglich so festgehalten ist. Als U21-Trainer hat Malenovic seit Januar jedoch den 59-jährigen Holländer Ricardo Moniz vorgesehen.

Daraufhin hat der FCZ Colatrella per sofort freigestellt. Colatrella bestätigt gegenüber blue News seine Freistellung – will und darf sich dazu aber nicht äussern. Der FCZ verkündet den Abgang auf seiner Homepage, bedankt sich für dessen Engagement und wünscht ihm Glück für die Zukunft.

Damit sind einige der am 2. Januar kommunizierten Trainerrochaden in der FCZ-Academy schon wieder überholt. Neuzugang Dennis Hediger hat nun die U19 übernommen. Die Thun-Legende, welche zuletzt im FCB-Nachwuchs tätig war, wäre ursprünglich eigentlich für die U16 vorgesehen gewesen. «Seine» U16 übernimmt der bisherige U15-Coach und Ex-FCZ-Stürmer Ercüment Sahin.