Geduldsfaden gerissen YB entlässt Trainer David Wagner

jar

7.3.2022

«Gescheitert ist David Wagner an den nationalen Aufgaben»

«Gescheitert ist David Wagner an den nationalen Aufgaben»

blue Sport-Kommentator Beat Signer nimmt die Entlassung von YB-Trainer David Wagner genauer unter die Lupe.

07.03.2022

Die Young Boys reagieren auf die schwachen Leistungen in den letzten Wochen und entlassen Trainer David Wagner. Interimistisch übernimmt Assistenztrainer Matteo Vanetta die Betreuung der ersten Mannschaft.

jar

7.3.2022

«Wir haben eine Auslegeordnung vorgenommen und sind auch im Gespräch mit David Wagner gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die Mannschaft neue Impulse braucht. Nach den letzten Spielen haben wir den Glauben daran verloren, dass uns die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde», wird YB-Sportchef Christoph Spycher auf der Vereinswebsite zitiert. Er betont, dass die Zusammenarbeit mit Wagner bis zum letzten Tag «sehr offen, professionell und menschlich herausragend» verlaufen sei.

Dennoch kommt die Entlassung nicht ganz überraschend, nachdem Spycher am Wochenende schon vor dem 2:2 gegen Luzern auf ein klares Bekenntnis zum Trainer verzichtet hatte. YB läuft den Erwartungen in dieser Saison hinterher. Nach der Niederlage gegen Servette unter der Woche und dem Remis gegen Luzern am Samstag nach 2:0-Führung hat der amtierende Meister schon 15 Punkte Rückstand auf Leader FCZ. Auch im Cup sind die Berner schon ausgeschieden und das Ziel, international zu überwintern, wurde ebenfalls verpasst.

YB-Sportchef Spycher: «Ich stell mich auch in schlechten Zeiten vor das Team»

YB-Sportchef Spycher: «Ich stell mich auch in schlechten Zeiten vor das Team»

YB entlässt David Wagner. Im Interview erklärt Sportchef Christoph Spycher seinen Entscheid und wie es mit der Mannschaft weitergeht.

07.03.2022

«Es ist ganz sicher nicht so, dass der Cheftrainer der Alleinschuldige ist, dass wir im sportlichen Bereich unseren Zielen hinterherhinken. Bei YB wird es immer so sein, dass wir als Gruppe funktionieren wollen und da müssen alle Beteiligten ihre Verantwortung wahrnehmen. Das gilt auch für mich als Leiter der sportlichen Abteilung, aber natürlich auch für die Spieler», so Spycher weiter.

Wagner: «Ich habe Verständnis»

«Es ist natürlich nicht das, was ich mir erwünscht habe. Aber ich habe Verständnis dafür, dass die sportliche Führung der Mannschaft neue Impulse verleihen will», meint David Wagner zu seiner Freistellung. «Ich habe mit YB einen tollen Klub mit grossartigen Leuten kennengelernt und somit genau das angetroffen, was ich mir bei der Ankunft erhofft hatte. Leider sind die Resultate und die Leistungen in der Meisterschaft nicht so ausgefallen, dass wir unsere eigenen Ansprüche erfüllt hätten.»

Nichtsdestotrotz kann der Deutsch-Amerikaner auch auf das eine oder andere Erfolgserlebnis zurückblicken. Er überwand mit YB drei Qualifikationsrunden für die Gruppenphase der Champions League und sorgte da mit einem Sieg gegen das grosse Manchester United für Furore.

Neben Wagner wird auch sein Assistent Christoph Bühler, der mit dem Coach im vergangenen Sommer gekommen war, die Young Boys verlassen. Der bisherige Assistenztrainer Matteo Vanetta wird die Leitung der Mannschaft interimistisch bis Ende Saison übernehmen.


Die Highlights von Wagners letztem Spiel als YB-Trainer

YB – Luzern 2:2

YB – Luzern 2:2

Credit Suisse Super League, 25. Runde, Saison 21/22

05.03.2022