Der Spitzenkampf steht an YB-Youngster Rieder: «Ich mag solche emotionalen Spiele gegen St.Gallen»

Von Stefan Eggli (Moderation) und Martina Baltisberger (Video)

7.10.2022

YB-Rieder: «Ich mag solche emotionalen Spiele gegen den FCSG»

YB-Rieder: «Ich mag solche emotionalen Spiele gegen den FCSG»

Fabian Rieder trifft am Samstag mit YB auf den FC St.Gallen. Warum ist diese Affiche immer mit so vielen Emotionen geladen? Der YB-Mittelfeldakteur erklärt's.

07.10.2022

Am Samstag um 20:30 Uhr trifft YB im Spitzenspiel der Super League auf den FC St.Gallen. Mittelfeldspieler Fabian Rieder blickt bei blue News auf das emotionale Duell voraus.

Von Stefan Eggli (Moderation) und Martina Baltisberger (Video)

7.10.2022

Warum sind die Spiele zwischen den Young Boys und St.Gallen immer so giftig?

«Das ist sicher auch die Philosophie von St.Gallen. Immer voll draufzugehen, versuchen jedes Duell zu gewinnen und natürlich Tempofussball. Das ist es, was St.Gallen ausmacht.»


Macht Fussballspielen gegen solch einen Gegner viel mehr Spass?

«Ich glaube, da sind immer viel Emotionen drin. Das hat schon vor Jahren begonnen, als es in der Tabelle immer so knapp war – damals war ich ja noch nicht dabei. Ich habe solche Spiele sehr gerne und freue mich deshalb extrem auf das Wochenende.»


Worauf muss man gegen St.Gallen am meisten aufpassen?

«Sie haben individuell sehr gute Spieler und spielen sehr vertikal und direkt. Und natürlich sind sie torgefährlich, sie machen sehr viele Tore. Spektakel gegen St.Gallen ist immer vorprogrammiert. Gegen St.Gallen ist es immer wichtig, vor allem die ersten 15 bis 20 Minuten voll konzentriert zu sein und keine dummen Ballverluste zu haben. Trotzdem geht es auch darum, unser Spiel so durchzusetzen, wie wir es uns vornehmen.»


Ist das Spiel gegen St.Gallen schon ein Schlüsselspiel?

«Ich glaube, das ist sehr wichtig. Aber für uns ist jedes Spiel wichtig. Wir stehen ganz oben, da geht es auch um Prestige. Jeder will uns schlagen. Wir wollen den Platz natürlich verteidigen.»


Redet man in der Kabine schon vom Ziel Meistertitel?

«Ich glaube, das Ziel hat jeder, der bei YB spielt. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Was die nächsten 25 Runden passiert, können wir alle nicht beeinflussen.»


Wie endet die Partie?

«Ich hoffe natürlich auf einen Sieg, aber mit Tipps bin ich immer etwas vorsichtig. Am Schluss reicht ein Tor mehr als der Gegner.»


Die ganze Sendung in voller Länge

Heimspiel vom 6. Oktober: Vom Talent zum Star

Heimspiel vom 6. Oktober: Vom Talent zum Star

Der erst 20-jährige Fabian Rieder spielt bei YB seit Monaten gross auf. Ihm wird eine grosse Karriere vorausgesagt. Wie plant der Youngster, dessen Vertrag noch bis 2025 läuft, die Karriere? Und wie war das vor 20 Jahren bei Johan Vonlanthen?

06.10.2022