Buschbrände Federer tritt bei Exhibition an – Bencic «provoziert» Zverev 

sda/pat

8.1.2020 - 11:09

Vor ziemlich genau einem Jahr haben Belinda Bencic und Roger Federer beim Hopman Cup im Final das Duo Kerber/Zverev besiegt.
Vor ziemlich genau einem Jahr haben Belinda Bencic und Roger Federer beim Hopman Cup im Final das Duo Kerber/Zverev besiegt.
Source: Getty

Roger Federer, Rafael Nadal und Serena Williams werden fünf Tage vor Beginn der Australian-Open-Benefizspiele wegen der verheerenden Buschbrände austragen. Auch Belinda Bencic will spenden.

Auch Naomi Osaka, die frühere Weltranglistenerste Caroline Wozniacki, der Australier Nick Kyrgios und der Grieche Stefanos Tsitsipas werden für eine Dauer von total zweieinhalb Stunden für den guten Zweck antreten. Dies gab Craig Tiley, der Chef von Tennis Australia, bekannt.

Seit Beginn der grossen Brände sind in Australien 25 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 2000 Häuser sind zerstört. Mehr als zehn Millionen Hektar brannten nieder. Hunderte Millionen Tiere sind nach vorsichtigen Schätzungen von Wissenschaftlern allein im Bundesstaat New South Wales an der Südostküste getötet worden.

Die Exhibition wird am 15. Januar in der Rod Laver Arena in Melbourne ausgetragen.


Bencic sorgt auf Twitter für Lacher

Belinda Bencic (WTA 8) scheiterte am Dienstag beim WTA-Turnier in Shenzhen zum Auftakt an der Russin Anna Blinkowa in drei Sätzen 6:3, 3:6, 3:6. Der Schweizerin unterliefen dabei nicht weniger als sieben Doppelfehler.



Bencic nimmt die niederschmetternde Statistik zum Anlass, sich in Selbstironie zu üben. Mit Blick auf das Turnier in Adelaide, bei dem sie nächste Woche an den Start gehen wird, schreibt sie auf Twitter nicht ganz ernst gemeint, dass sie für jeden Doppelfehler Geld spenden wolle. Und an Alexander Zverev gerichtet: «Ziehst du mit?» Der Deutsche hat beim ATP Cup seine drei Partien allesamt verloren und dabei unzählige Doppelfehler geschlagen. Der kriselnde Zverev meinte darauf angesprochen: «Es ist offensichtlich, dass ich kein Gefühl für meinen Aufschlag habe, das ist kein Geheimnis. Aber um ehrlich zu sein, habe ich einfach nicht genug trainiert.»

Bencic sollte aber doch lieber dem Beispiel von Nick Kyrgios folgen und für jedes Ass Geld spenden – den sieben Doppelfehlern standen nämlich acht Asse gegenüber.

sda/pat

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport