SPORT PLUS Amriswil und Volero Zürich Gewinner des Supercups

SDA

7.10.2017 - 20:56

Zürich

Eine Woche vor dem NLA-Saisonstart gewannen Amriswil dank einem 3:1-Erfolg gegen Näfels und Volero Zürich mit einem 3:2-Sieg gegen Aesch-Pfeffingen den Supercup.

Die Thurgauer kamen gegen Erzrivale Näfels bereits zum zehnten Sieg in Folge - die letzte Niederlage gegen die Glarner resultierte im Cup-Halbfinal der vorletzten Saison. Amriswil schien anfänglich einem problemlosen Erfolg entgegenzusteuern, ehe die Partie ab dem dritten Satz zu kippen schien. Näfels gewann nämlich gegen den zwischenzeitlich völlig aus dem Tritt geratenen Gegner den dritten Durchgang gleich mit 25:15, musste aber danach im vierten eine 19:16-Führung wieder preisgeben. Schliesslich setzten sich dann doch die Thurgauer durch, die aber auch erst ihren sechsten Matchball zum 31:29 verwerten konnten.

Volero tat sich gegen die unbekümmert agierenden Baselbieterinnen lange unerwartet schwer und konnte sich im vierten Durchgang gar nur mit viel Mühe in den Entscheidungssatz retten. Im Tiebreak wurde das Zürcher Weltklasse-Ensemble seiner Favoritenrolle dann aber doch noch gerecht. Das stark verjüngte Team zog rasch auf 6:2 davon und gestand dem Aussenseiter zum Abschluss bloss noch fünf Punkte zu.

Zurück zur Startseite