Downhill-WM Balanche gewinnt sensationell Gold: «Ich bin sprachlos»

SDA

11.10.2020 - 14:45

An der WM zu Gold im Downhill gerast: Camille Balanche. (Archivbild)
An der WM zu Gold im Downhill gerast: Camille Balanche. (Archivbild)
Source: Keystone

Die Neuenburgerin Camille Balanche gewinnt an der Mountainbike-WM im österreichischen Leogang die Goldmedaille im Downhill.

Bei äusserst garstigen Verhältnissen verwies sie die Titelverteidigerin Myriam Nicole aus Frankreich knapp auf den 2. Platz. Balanche war im letzten Jahr Europameisterin, ist aber nun die erste Schweizer Weltmeisterin im nicht-olympischen Downhill.

Die 30-Jährige aus Le Locle ist ein sportliches Multitalent, das Schweizer Juniorenmeisterin im Fechten und WM-Teilnehmerin mit der Eishockey-Nationalmannschaft war. Sie sprach nach ihrem Coup von «extremen Bedingungen». «Ich wollte eine sichere Linie fahren und einfach nicht stürzen.» Da viele der Favoritinnen Mühe bekundeten, war dies genau das Erfolgsrezept. «Ich bin sprachlos», meinte die ehemalige Studentin der Universität von Montreal.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport