Handball Kadetten Schaffhausen erneut im Viertelfinal der European League

jos, sda

28.3.2023 - 20:31

Goalie Kristian Pilipovic sorgt mit seinen Paraden dafür, dass die Kadetten einzig zu Beginn der Partie kurz in Rückstand liegen
Goalie Kristian Pilipovic sorgt mit seinen Paraden dafür, dass die Kadetten einzig zu Beginn der Partie kurz in Rückstand liegen
Keystone

Die Kadetten Schaffhausen stehen wie im Vorjahr in den Viertelfinals der European League, dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb.

28.3.2023 - 20:31

Nach dem 38:32 vor heimischem Publikum gewann die Mannschaft von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson das Rückspiel bei Schwedens Meister Ystad 27:25.

Vor einer überschaubaren Kulisse brachten die Kadetten ihre Reserve in Südschweden ohne jeden Nervenkitzel über die Runden. Allzu sehenswert war das Spiel angesichts der defensiven Taktik der Kadetten und der spielerischen Limiten der Gastgeber nicht, dafür behaupteten sich die Schaffhauser sehr souverän. Einzig ganz zu Beginn der Partie führte Ystad kurzzeitig mit zwei Toren. Um das Skore noch zu drehen, hätten die Schweden sechs Tore gutmachen müssen.

Zumindest ein bisschen Spannung hätte aufkommen können, wäre Schaffhausens Goalie Kristian Pilipovic in der ersten Halbzeit nicht so oft zur Stelle gewesen. Insgesamt kam der 28-jährige Kroate auf elf Paraden. Bester Torschütze der Kadetten war abermals Odinn Rikhardsson, diesmal mit acht Treffern.

Die Viertelfinals finden am 11. und 18. April statt. Der Gegner der Kadetten ist noch nicht bekannt. Im Vorjahr sind die Schaffhauser in der Runde der letzten acht gegen die Polen von Wisla Plock ausgeschieden.

jos, sda