Kranzfest-Sieger

Roger Rychen schreibt Glarner Schwinger-Geschichte

sda

22.5.2022 - 19:04

Roger Rychen kommt nach vielen Ehrenplätzen ans Ziel.
Keystone

Roger Rychen schreibt Glarner Sportgeschichte. Als erster Glarner Schwinger seit 33 Jahren gewinnt er ein Kranzfest.

sda

22.5.2022 - 19:04

Rychen setzt sich im Schlussgang des Zürcher Kantonalen in Ossingen gegen den Appenzeller Michael Bless durch.

Nahe dran war der 30-jährige Eidgenosse schon oft, doch zu einem Kranzfestsieg reichte es ihm bislang nie. In Ossingen nutzte er die Gunst der Stunde und stoppte im letzten Duell Bless, der bis dorthin alle fünf Gänge gewonnen hatte.

Bis zum vierten Gang waren Bless und Samuel Giger mit vier Siegen gleichauf. Doch im fünften Gang stellte der aufstrebende St. Galler Youngster Werner Schlegel mit Giger. Dieses packende Duell ergab für beide Schwinger nur die Note 8,75. Somit überflügelte Rychen den Thurgauer um einem Viertelpunkt. Giger wurde am Ende mit fünf Siegen und einem Gestellten Zweiter.

Gästesieg: Lario Kramer siegt in Erstfeld

Lario Kramer gewinnt das Urner Kantonalschwingfest in Erstfeld. Im Schlussgang bezwang er Toni Kurmann nach 6:27 Minuten mit Lätz-Abdrehen. Für den 24-jährigen Freiburger Eidgenossen Kramer ist es der dritte Kranzfestsieg der Laufbahn.

Lange Zeit blieb der Nordostschweizer Gasteidgenosse Armon Orlik unangefochten in Führung. Aber im fünften Gang liess er sich mit einem gestellten Gang gegen Joel Ambühl ausgebremst. Kramer hingegen arbeitete sich etwas leiser in den Schlussgang vor, er stellte nur mit Stefan Arnold. Arnold fiel auf, indem er zuerst Eidgenosse Alex Schuler auf den Rücken warf und gleich darauf schnell weitere Siege einfuhr.

Nick Alpiger souverän

Am 125. Solothurner Kantonalfest in Nunningen dagegen setzte sich der Favorit durch. Nick Alpiger errang seinen siebten Kranzfestsieg. Der 26-jährige Aargauer startete zwar mit einem Gestellten gegen den Miteidgenossen Joel Strebel verhalten, aber danach reihte er fünf Siege aneinander. Im Schlussgang bezwang er Marcel Kropf.

sda