Mountainbike Schweizerinnen zum Weltcup-Auftakt geschlagen

SDA

1.10.2020 - 14:03

Jolanda Neff kann in Tschechien nicht mit den Schnellsten mithalten. (Archivbild)
Jolanda Neff kann in Tschechien nicht mit den Schnellsten mithalten. (Archivbild)
Source: Keystone

Die Schweizerinnen starten in Nove Mesto durchwachsen in den kurzen Cross-Country-Weltcup. Jolanda Neff muss sich Platz 16 abfinden.

Mit dem Platz ausserhalb der Top 15 war Neff nur die viertbeste Schweizerin. Sina Frei belegte Platz 7, Alessandra Keller wurde Zehnte, Linda Indergand Zwölfte.

Den Sieg holte sich völlig überraschend die Französin Loana Lecomte. Die 21-Jährige, letzte Saison Achte im U23-Gesamtweltcup, setzte sich in ihrem erst zweiten Weltcuprennen solo vor der Niederländerin Anne Terpstra und der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot durch.

Neff, die im August an den Schweizer Meisterschaften ein überzeugendes Comeback nach langer Verletzungspause gegeben hatte, konnte zu keiner Zeit in den Kampf um die vordersten Plätze eingreifen. Weil sie am Dienstag im Short Track lediglich Elfte war, ging sie aus einer ungünstigen Startposition ins Rennen. Das wurde ihr prompt zum Verhängnis. Durch einen Stau nach einem Sturz vor ihr verlor die St. Gallerin bereits in der ersten Runde den Anschluss zur Spitzengruppe. Sina Frei fuhr zu Beginn zuvorderst mit, fiel dann aber zurück.

Am Sonntag steht in Nove Mesto das zweite von zwei Weltcuprennen dieser Saison auf dem Programm. Im Oktober folgen die WM in Leogang und die EM im Tessin.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport