Spaniens Handballer stehen zum vierten Mal in Folge im EM-Final. Der Champion von 2018 und 2020 besiegt Weltmeister Dänemark 29:25 und trifft am Sonntag im Endspiel auf Rekord-Europameister Schweden.
Im Duell zwischen dem Welt- und Europameister erwischten die Dänen gegen Spanien den besseren Start und führten zur Pause 14:13. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel ging Spanien erstmals in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Bester Werfer bei den Iberern war Aleix Gomez mit elf Toren.
Im zweiten Halbfinal zwischen Olympiasieger Frankreich und dem WM-Zweiten Schweden schlüpfte ein langjähriger Teamkollege von Andy Schmid bei den Rhein-Neckar Löwen in die Schlüsselrolle. Der schwedische Goalie Andreas Palicka war bei seinem Turnier-Comeback nach überstandener Corona-Infektion der überragende Mann auf dem Feld. Der 35-Jährige zeigte nicht nur zahlreiche Glanzparaden, sondern erzielte beim knappen 34:33-Erfolg der Schweden auch noch drei Tore. Die Skandinavier greifen am Sonntag nach ihrem fünften EM-Titel.