Digital-News des Tages Auch TikTok testet Stories-Feature

dj

5.8.2021

Auch TikTok kopiert nun Features von Konkurrenten.
Auch TikTok kopiert nun Features von Konkurrenten.
Keystone

TikTok kopiert das Stories-Feature von Snapchat, Microsoft verlangt jetzt auch eine Corona-Impfung und Xiaomi erobert die Spitze in Europa. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

5.8.2021

Quasi jedes soziale Netzwerk — sei es Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn – hat das Stories-Feature von Snapchat kopiert. Hierbei können Fotos oder Videos jeweils nur für 24 Stunden angesehen werden. Und nun testet auch TikTok die Funktion, wie «TechCrunch» berichtet.

Ein Teil der Nutzer*innen kann das Feature bereits nutzen. Passend zu der Videoapp kann man nur Bewegtbilder in TikTok-Stories posten und keine Fotos. Die Stories-Funktion ist allerdings kein garantiertes Erfolgsrezept. Twitter beispielsweise entfernte das Feature nach knapp acht Monaten wieder aus seiner App.

Uber-Aktie stürzt nach Quartalszahlen ab

Die Aktie des Taxi-Anbieters Uber ist nach Veröffentlichung der Quartalszahlen um mehr als sechs Prozent abgestürzt. Zwar gab es einen Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar, der ist aber ausschliesslich auf Beteiligungen an chinesischen Unternehmen zurückzuführen. Im Kerngeschäft gab es dagegen ein Minus von rund einer halben Milliarde Dollar.

Auch Microsoft führt Impfpflicht ein

Nach Facebook und Google verlangt nun auch Microsoft einen Impf-Nachweis für das Betreten seiner Büros in den USA, meldet die «Seattle Times». Dies gilt nicht nur für die eigenen Mitarbeiter*innen, sondern auch für Besucher*innen und Lieferant*innen. Komplett geöffnet werden die Büros allerdings erst frühestens am 4. Oktober.



Xiaomi übernimmt Smartphone-Führung in Europa

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat erstmals den Spitzenplatz beim europäischen Smartphone-Absatz errungen. Wie «CE Today» berichtet, entfallen auf Xiaomi laut der Analysefirma Strategy Analytics 25,3 Prozent der europäischen Smartphone-Verkäufe. Samsung landete mit 24 Prozent auf Platz 2, Apple mit 15,7 Prozent auf Platz 3.