Vorgeschmack aufs Metaverse Auf Whatsapp sollst du nun dein digitales Alter Ego erschaffen

Von Dirk Jacquemien

8.12.2022

Tanzende Avatare statt langweiliger Selfies: So sollen sich Whatsapp-Nutzer*innen künftig präsentieren.
Tanzende Avatare statt langweiliger Selfies: So sollen sich Whatsapp-Nutzer*innen künftig präsentieren.
Meta

Auf Whatsapp können Nutzer*innen nun ihr digitales Alter Ego erstellen. Betreiberin Meta will damit den Nutzer*innen auch Lust aufs Metaverse machen.

Von Dirk Jacquemien

8.12.2022

Statt eines Selfies können Whatsapp-Nutzer*innen nun einen virtuellen Avatar erstellen und diesen als ihr Profilbild festsetzen. Das Feature wurde nach einer knapp einmonatigen Testphase nun auf iOS und Android aktiviert, wie Betreiberin Meta mitteilte.

Zum Erstellen des Avatars musst du in die Whatsapp-Einstellungen gehen. Dort direkt unter deinem Namen findet sich der neue Menüpunkt «Avatar». Haut- und Haarfarbe, Gesichtsmerkmale und Kleidung lassen sich hier individuell festlegen. Laut Meta soll es «Milliarden» an möglichen Kombinationen und damit einzigartigen Avataren geben.

Avatar-Sticker drücken Stimmung aus

Der Avatar lässt sich dann nicht nur als Profilbild, sondern auch als Sticker in Chats verwenden. Mit verschiedenen Gesichtsausdrucken sollst du so spielerisch deine aktuelle Stimmung ausdrücken, so die Intention hinter der Idee.

Bei den anderen Meta-Diensten Facebook, Instagram und Messenger gibt es bereits Avatare. Derzeit lassen sich diese aber nicht zwischen den einzelnen Meta-Produkten übertragen. Diese Funktion wird aber zweifellos bald eingeführt, da Meta über die Avatare die Nutzer*innen eines Dienst auch zur Verwendung eines anderen Produkts des Unternehmens ermutigen möchte.

Nutzer*innen sollen auf den Geschmack kommen

Der Push für Avatare soll die Whatsapp-Nutzer*innen wohl vor allem dazu bringen, auf den Geschmack einer virtuellen Version von sich selbst zu kommen um dann möglicherweise auch direkt digitale Welten wie dem Metaverse erkunden zu wollen.

Hier kann Meta einige der knapp 2 Milliarden Whatsapp-Nutzer*innen sicherlich gut gebrauchen. Denn in Horizon Worlds, der Haupt-Welt von Metas Metaverse, gab es Stand Oktober weniger als 200'000 aktive Nutzer*innen.