Chrome soll deutlich schneller werden

dj

18.11.2020 - 10:55

Chrome soll schneller werden
Chrome soll schneller werden.
Keystone

Sowohl Chrome als auch Firefox sollen schneller werden, ein Lastwagen voller Apple-Ware mit Millionenwert wurde gestohlen und Bitcoin ist über 18'000 Dollar wert. Das gibt es in den Digital-News des Tages.

Google hat Version 87 seines Browsers Chrome veröffentlicht — das letzte geplante Update in 2020. Google verspricht hier den grössten Geschwindigkeitsschub «seit Jahren». Die CPU-Last werde um den Faktor 5 reduziert und die Batterie weniger belastet. Das Starten von Chrome soll nun 25 Prozent schneller vonstattengehen.

Ausserdem gibt es nun eine Suchfunktion für Tabs, für Nutzer, die sehr viele von diesen aufhaben. Parallel wurde auch die erste für Apple-Silicon-Chips optimierte Version von Chrome lanciert. Damit dürfte der Browser auf den gestern veröffentlichten neuen Macs mit M1-Chips aus Apple-Eigenentwicklung deutlich schneller laufen.

Firefox 83 veröffentlicht

Auch Konkurrent Mozilla hat eine neue Version seines Browsers Firefox veröffentlicht. Auch hier soll es Performanceverbesserungen geben, vor allem JavaScript soll nun um 15 Prozent schneller ausgeführt werden. Ausserdem gibt es einen neuen «HTTPS-Only»-Modus, mit dem das Aufrufen von Websites, die keine Verschlüsselung anbieten, vollständig blockiert wird.

Lastwagen voller Apple-Produkte geklaut

Ein Lastwagen mit Apple-Ware im Wert von 5 Millionen Pfund (6 Millionen Franken) wurde in der englischen Grafschaft Northamptonshire gestohlen. Die Täter überwältigten Fahrer und einen Wachmann und hinterliessen den LKW-Anhänger später leer in einer benachbarten Grafschaft. Die Tat fand bereits am 10. November statt, die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Bitcoin über 18'000 Dollar

Die Kryptowährung Bitcoin hat ein neues Dreijahreshoch erreicht. Am Mittwochmorgen stieg sie auf einen Wert von über 18'000 Dollar. Damit nähert sich Bitcoin immer weiter dem Allzeithoch vom Dezember 2017, als die Währung für eine kurze Zeit fast 20'000 Dollar wert war.

Zurück zur Startseite