Mobile-Gaming Abgespeckt: Die Nintendo Switch Lite vorgestellt

fhg

11.7.2019

Yoshiaki Koizumi von Nintendo stellt die neue Nintendo Switch Lite vor.

Video: YouTube

Bereits kurz nach Release der Nintendo Switch tauchten die ersten Gerüchte zu einer Mini-Version der Switch auf. Nintendo hat jetzt die Katze aus dem Sack gelassen und stellt die Nintendo Switch Lite vor.

Die Gerüchte über eine Mini-Version der Nintendo Switch haben sich nun bestätigt. Denn Nintendo hat über YouTube die Nintendo Switch Lite vorgestellt. Die Preise für Europa sind zwar noch nicht bekannt, aber in den USA soll die abgespeckte Version der Nintendo Switch für 199 Dollar über den Ladentisch gehen.



Worauf wird verzichtet?

Um einen solchen Preis zu erreichen, wurde bei der Nintendo Switch Lite auf einiges verzichtet. Allem voran auf die Funktion, die Konsole mit einem Fernseher verbinden zu könen. Auch wurden die Bewegungssensoren und das Rumble-Feature der Joy-Cons gestrichen. Diese sind jetzt auch nicht mehr entfernbar, sondern fest in der Konsole integriert. Es können aber zusätzliche Joy-Cons mit der Konsole verwendet werden.

Gewicht und Grösse

Auch beim Gewicht wurde etwas verzichtet. Denn die Nintendo Switch Lite bringt mit 275 Gramm, 123 Gramm weniger auf die Waage als das Original. Grund dafür ist vor allem das kleinere Display. Dieses ist statt 6.2 nur noch 5.5 Zoll gross.

Leistung

An der Leistung der Nintendo Switch Lite wurde bis auf die Grösse des Akkus nicht geschraubt. Dieser ist mit 3570 mAh (Milliamperestunden) etwas kleiner als sein Original. Trotzdem soll er laut Angaben von Nintendo länger halten als bei der Nintendo Switch, weil das kleinere Display weniger Leistung beansprucht. Dessen Auflösung ist mit 1280 mal 720 Pixeln zwar dieselbe geblieben, wirkt aber beim kleineren Display etwas schärfer.

Zielgruppe

Die Nintendo Switch Lite richtet sich an Spieler, die nur den mobilen Aspekt der Nintendo Switch benötigen und einfach unterwegs spielen wollen. Hierbei ist das kompaktere Format und der Akku der etwas länger hält ganz hilfreich.

Spieler sollten aber beachten, dass auf der Mini-Version nur Games spielbar sind, die auch den Handheld-Modus der Nintendo Switch unterstützen, auch wenn das nur einige wenige sind.

Die Nintendo Switch wird weltweit am 20. September 2019 erhältlich sein.

Die ersteb Bilder aus der Netflix-Serie «The Witcher»

Zurück zur Startseite