Spielsteuerung Nintendo gibt nicht auf, den Game-Controller zu revolutionieren

Von Fabian Gilgen

9.7.2019

Wie wird wohl der nächste Game-Controller von Nintendo aussehen?
Wie wird wohl der nächste Game-Controller von Nintendo aussehen?
Bild: YouTube

Mit der Switch kehrte Nintendo wieder etwas zum Standard-Controller-Layout zurück. Doch das heisst nicht, dass Nintendo der Innovation in Sachen Game-Controller den Rücken kehrt.

Der Gaming-Gigant Nintendo war schon immer für seine Innovationen bekannt. Diese Innovationen beziehen sich weniger auf leistungsstarke Technik, als vielmehr auf die Art und Weise, wie der Spieler das Game steuert: 1996 hat der Konzern mit dem N64-Controller einen Standard für kommende Generationen gesetzt, weil das Steuerkreuz zum ersten Mal zusammen mit dem Analog-Stick auf einem Controller Platz findet.



Schliesslich ging Nintendo 2006 mit dem Motion-Controller der Wii komplett neue Wege, die auch noch mit dem Nachfolger Wii U weiterverfolgt wurden. Diese Innovation war der Garant des Erfolgs der Konsole, die bis anhin über 100 Millionen Mal verkauft wurde.

Die Wii U konnte trotz aller Bemühungen nicht an diesen Erfolg anknüpfen – sie ging lediglich 13 Millionen Mal über den Ladentisch. Das Problem: Third-Party-Entwickler fehlten, weil für viele eine Spiele-Portierung für die Wii U durch die unkonventionellen Controller zu aufwändig war.

Die Game-Controller von Nintendo im Laufe der Zeit.
Die Game-Controller von Nintendo im Laufe der Zeit.
Bild: Reddit

Dies war wahrscheinlich einer der Gründe, warum Nintendo 2017 mit der Switch in Sachen Spielsteuerung wieder zum Standard zurückkehrte. Auch wenn bei der Switch die Möglichkeit für Steuerung über Bewegung oder per Touchscreen besteht, wird der Grossteil der Spiele mit dem Standard-Controller-Layout gespielt.

An der jährlichen Aktionärsversammlung von Nintendo im vergangenen Monat wurde dieser Gedanke aufgegriffen, als ein Teilnehmer die Frage stellte, was die Entwickler über diesen vermeintlichen Rückschritt denken. Shigeru Miyamoto, der Vater von bekannten Spielereihen wie «Super Mario» und «The Legend of Zelda», stellte sich der Frage.

Game-Controller der Zukunft

Erst betonte er, wie stolz er auf die bisherigen Innovationen und Standards sei, die diese gesetzt haben. Er räumte aber auch ein, dass der gängige Standard-Controller in Sachen Präzision – zumindest zurzeit – inzwischen anderen überlegen sei. «Gleichzeitig glaube ich auch, dass wir schnell vom aktuellen Controller zu etwas Neuem übergehen sollten», erklärte Miyamoto weiter.

«Wir experimentieren bereits mit verschiedensten Ansätzen. Unser Ziel ist es, eine Benutzeroberfläche zu schaffen, die den aktuellen Controller übertrifft, der direkt auf dem Bildschirm überträgt, was der Spieler tut. Das ist bisher noch nicht gelungen. Der Benutzer soll das Ergebnis allerdings deutlich spüren können.»

Also dürfen Fans gespannt sein, wie sie sich in Zukunft durch ihre Spielwelten bewegen werden. Denkbar ist, dass Virtual Reality (VR)eine Rolle spielt. Damit wurde zumindest mit dem «Nintendo Labo: VR-Set» im kleinen Rahmen bereits experimentiert. Vielleicht werden Spieler den nächsten Nintendo-Controller gar selbst aus Karton zusammenbasteln?

Die zehn meistverkauften Spiele aller Zeiten

Zurück zur Startseite