Rührende Idee Die traurige Geschichte hinter dieser Waffe aus «Borderlands 3»

Von Martin Abgottspon

17.9.2019

Hinter dem «Trevonator» steckt eine emotionale Geschichte.
Hinter dem «Trevonator» steckt eine emotionale Geschichte.
Bild: 2K

Die meisten Spieler von «Borderlands 3» sind der legendären Waffe mit dem Namen «Trevonator» wahrscheinlich noch nicht begegnet. Wir verraten schon mal, welch tragische Geschichte dahinter steckt. 

Im April dieses Jahres schrieb der 27-jährige Trevor Eastman auf Reddit, wie sehr er sich auf «Borderlands 3» freut und wie er hoffe, den Release noch mitzuerleben.

Eastman teilte gleichzeitig seine Leidensgeschichte. Ein Krebs hat seine Speiseröhre, den Magen und seine Leber befallen. Daher konnte er nur schwer abschätzen, wie viel Lebenszeit ihm noch bleibt.



Unter den Spielern verbreitete sich die herzergreifende Geschichte wie ein Lauffeuer, sodass schliesslich auch die Entwickler des Spiels von Gearbox darauf aufmerksam wurden. Sie ermöglichten Trevor Eastman das Spiel schon im Juni zu spielen, obwohl das Veröffentlichungsdatum auf den 13. September angesetzt war.

Damit aber nicht genug. Die Macher hinter «Borderlands 3» designten zu Ehren von Eastman sogar eine eigene Waffe, welcher sie den Namen «Trevonator» verpassten. «Trev is gunna get you» ist auf der Seite der Schrotflinte eingraviert.

Die legendäre Waffe kann nur zufällig erbeutet werden.
Die legendäre Waffe kann nur zufällig erbeutet werden.
Bild: 2K

Die Suche läuft

Trevor Eastman ist immer noch am Leben. Allerdings hat sich sein Gesundheitszustand nur noch verschlechtert. Die Therapie wurde eingestellt und er nimmt permanent Morphin gegen die Schmerzen. 

Trotzdem ist er Gearbox gemäss eigenen Aussagen unendlich dankbar, dass sie ihm als riesiger Fan der Serie all das noch ermöglicht haben. Die Waffe hat er selber aber noch nicht gefunden. 

Das ist auch gar nicht so einfach. Den «Trevonator» gibt es nämlich nicht als Questbelohnung, sondern kann nur zufällig erbeutet werden und ist tatsächlich ziemlich stark, wie andere Spieler berichten. 

Unsere Top-Momente von der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite