Teslasuit Dieser Anzug geht Gamern richtig unter die Haut

Von Martin Abgottspon

13.8.2019

Das Eintauchen in die virtuelle Realität kennt man inzwischen. Dieser Anzug gibt dem Ganzen nun aber eine komplett neue Dimension.

Man schleicht sich durch die dunkle Nacht. Es regnet. Eigentlich will man im nächsten Dorf Unterschlupf finden, als einem plötzlich von hinten ein Pfeil im Rücken trifft. 

Zumindest Spielern von «Skyrim» dürfte diese Situation bekannt vorkommen und sich für den einen oder anderen schon ziemlich echt anfühlen. Mit dem Teslasuit, der noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll, wird dieses Erlebnis aber so real wie noch nie.



Der Haptik-Anzug macht es nämlich möglich, dass man Geschehnisse aus der digitalen Welt auch in der realen Welt spürt. Egal ob eisige Kälte, Regentropfen auf der Haut oder eben ein Pfeil im Rücken, der Teslasuit lässt Spieler noch intensiver in die digitalen Welten abtauchen.

Einige Journalisten durften den Anzug schon mal ausgiebig testen.

Bild: Youtube

Nicht nur für Gamer

Wie die Entwickler selber betonen, soll der Teslasuit aber nicht nur für VR-Erlebnisse eine Bereicherung sein. Auch Athleten sollen mit dem Anzug effizienter trainieren können. Möglich ist dies, weil der Zweiteiler überall kleine elektrische Impulse erzeugen kann, mit welchen auch bestimmte Muskelgruppen gezielt stimuliert werden können.

Der Anzug lässt sich trotz der ganzen Technik auch problemlos waschen und ist kompatibel mit allen gängingen Betriebssystemen wie iOS oder Android. Nach sechsjähriger Entwicklungszeit soll der Teslasuit im November auf den Markt kommen und wird dann je nach Modell zwischen 1000 und 2500 Franken kosten.

Der Anzug kann für jedermann auch massgeschneidert werden.
Der Anzug kann für jedermann auch massgeschneidert werden.
Bild: Teslasuit

Die Spiele-Highlights der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite