Ulkig «Half Life: Alyx» - Die skurrile Freundschaft mit einem Monster

Von Fabian Gilgen

30.3.2020

Die Headcrabs aus «Half Life»: gruselig oder knuffig?
Die Headcrabs aus «Half Life»: gruselig oder knuffig?
Bild: Valve

Im VR-Spiel «Half Life: Alyx» ist unter anderem auch durch die gut ausgearbeitete Steuerung viel möglich. Youtuber zeigt, dass man sogar mit den kleinen Parasiten-Monstern, den Headcrabs, Freundschaft schliessen kann.

Nicht nur die düstere, postapokalyptische Spielwelt sorgt in «Half Life: Alyx» für eine gruselige Stimmung, sondern auch die kleinen Headcrab-Monster. Diese können hinter jeder Ecke lauern und warten nur darauf, den nichtsahnenden Spieler anzuspringen, um sein Gehirn anzuknabbern. Solchen Genossen möchte man eigentlich am liebsten nicht zu nahe kommen.



Youtuber Skyler zeigt wie viel Spass er mit seinem Headcrab-Freund hat.

Video: Youtube

Und doch je länger man diese kleinen Viecher betrachtet, desto süsser scheinen sie irgendwie zu wirken. Ja geradezu knuffig mit ihrem runden Körper und den kleinen Beinchen. Wer das nicht nachvollziehen kann, wird es spätestens nach dem Video von Youtuber Skyler tun.



In einem Zusammenschnitt zeigt er, wie er in «Half Life: Alyx» Freundschaft mit einem kleinen, wenn auch toten Headcrab, geschlossen hat. Die beiden gehen durch dick und dünn. Sie spielen, tanzen und kämpfen auch zusammen gegen die bösen Schergen von Combine. Skyler muss aber auch mal schimpfen, als sein kleiner Headcrab-Freund aus Versehen eine Handgranate fallen lässt und ihn damit fast umbringt. Und das alles vor dem musikalischen Hintergrund des Lieds «Happy Together».

Die besten Familien-Games für die Quarantäne

Zurück zur Startseite