Sponsoring Louis Vuitton macht eSports jetzt richtig edel

Von Martin Abgottspon

24.9.2019

Der WM-Pokal in «League of Legends» bekommt einen speziell designten Koffer.
Der WM-Pokal in «League of Legends» bekommt einen speziell designten Koffer.
Bild: Riot Games

Es ist keine Seltenheit mehr, dass selbst Luxusmarken eSports für sich entdecken. Jüngstes Beispiel: Louis Vuitton. Doch wer ist das Zielpublikum?

Wer auf die Karte eSports setzt, will oft eine junge Generation erreichen. Jugendliche und junge Erwachsene, die mit Gaming und eSports gross geworden sind, bilden die Zielgruppe.

Die Nobel-Marke Mercedes hat den Schritt in die eSports-Welt schon vor Jahren gemacht und ist mit ihrem Engagement äusserst zufrieden. Mit Louis Vuitton folgt jetzt ein weiterer Edel-Brand. Das Modelabel verkündete letztes Wochende seine Zusammenarbeit mit Riot Games, den Entwicklern von «League of Legends».

Luis Vuitton ist Partner der «League of Legends»-Weltmeisterschaft © Riot Games
Luis Vuitton ist Partner der «League of Legends»-Weltmeisterschaft © Riot Games
Bild: Riot Games

Konkret wird Louis Vuitton den Trophäenkoffer für den WM-Pokal designen, der am 10. November an das Siegerteam übergeben wird. Eine Aufgabe, welche für die Franzosen nicht ganz neu ist. Immerhin hat Louis Vuitton auch schon Pokalkoffer für die Fussball-WM, die Rugby-WM oder den «America's Cup» entworfen.



Michael Burke, Chairman und CEO von Louis Vuitton, beschreibt die «League of Legends»-Weltmeisterschaft als Treffpunkt zwischen der Welt des Sports und der Unterhaltung. Weiter sagt er: «Louis Vuitton wird seit langem mit den begehrtesten Trophäen der Welt in Verbindung gebracht, und hier sind wir heute, neben dem Summoner's Cup. Wir freuen uns sehr, Teil eines so ikonischen Ereignisses zu sein.»

Es soll aber nicht ein Einmal-Auftrag bleiben. In den nächsten Monaten wollen die beiden Unternehmen weitere Details über die zukünftige Zusammenarbeit bekannt geben.

Sieben erstaunliche Fakten über eSports

Zurück zur Startseite