Neuer Dienst Luna: Was bietet das Cloud-Gaming-Angebot von Amazon?

Von Martin Abgottspon

25.9.2020

Luna wird zunächst nur in den USA verfügbar sein.
Luna wird zunächst nur in den USA verfügbar sein.
Amazon

Die grossen Tech-Unternehmen setzen auf Cloud Gaming. Jetzt steigt auch Amazon in den Ring. Doch ob das googleähnliche Konzept überzeugend genug ist?

Gerüchte um einen eigenen Cloud-Gaming-Dienst von Amazon gibt es schon länger. Diese haben sich nun bewahrheitet. Am Donnerstag kündigte das Unternehmen Luna an. Ein Dienst, der sich stark an den Mitbewerbern von Microsoft xClound und Google Stadia orientiert.



So können auch mit Amazon Luna Games auf verschiedenen Geräten gegen eine Abogebühr gespielt werden. Die Spieldaten werden von den Amazon-Cloud-Servern auf das jeweilige Endgerät gestreamt. Zum Start wird Luna über Fire TV, PC und Mac sowie über Webanwendungen für iPhone und iPad verfügbar sein. Die Unterstützung für Android soll zeitnah fertig sein.

Top-Spiele dank Partnerschaft mit Ubisoft

Wie Google Stadia bietet auch Amazon Luna einen eigenen Controller an. Dieser verfügt sogar über eine Sprachassistenz-Funktion (Alexa) und soll im Vergleich zu herkömmlichen Bluetooth-Controllern eine wesentlich schnellere Eingabezeit haben.



Das Spieleangebot sieht für den Start gar nicht so schlecht aus. In der Bibliothek befinden sich einige aktuelle und gute Titel wie «Control», «A Plague Tale: Innocence» oder «Resident Evil 7». Wenn man Amazon glauben darf, wird das Angebot vor allem aber in Zukunft noch mit einigen sehr attraktiven Titeln ergänzt. So sollen dank einer Partnerschaft mit Ubisoft auch Spiele wie «Assassin's Creed Valhalla», «Far Cry 6» oder «Immortals: Fenyx Rising» ihren Weg auf die Plattform finden.

Zunächst wird Luna nur in den USA verfügbar sein. Interessierte Spieler können sich aktuell für das Angebot registrieren. Wann der Dienst in anderen Ländern aufgeschaltet wird, hat Amazon bisher noch nicht kommuniziert.

Der hauseigene Controller kann auch benutzt werden, um mit Alexa zu sprechen.
Der hauseigene Controller kann auch benutzt werden, um mit Alexa zu sprechen.
Amazon
Zurück zur Startseite