Google Trends Nach diesen Games haben Schweizer am meisten gesucht

Von Martin Abgottspon

9.12.2020

Die exklusiven Sony-Titel «Last of Us Part 2» und «Ghost of Tsushima» haben es in die Top 10 geschafft.
Die exklusiven Sony-Titel «Last of Us Part 2» und «Ghost of Tsushima» haben es in die Top 10 geschafft.
Sony

Games haben nicht zuletzt wegen Corona dieses Jahr einen enormen Aufschwung erlebt. Doch für welche Spiele interessierte sich die Bevölkerung besonders?

Wenig überraschend standen die Top-Suchbegriffe bei Google dieses Jahr meist im Zusammenhang mit Corona oder den US-Wahlen. Es waren zweifellos die dominierenden Themen. Mit der Playstation 5 hat es aber auch ein gamingrelevanter Begriff in die Top 10 der häufigsten Suchbegriffe geschafft. Ein Indiz dafür, dass Gaming in diesem Pandemie-Jahr enorm an Bedeutung gewann.



Wir wollten es nun aber noch etwas genauer wissen und haben zudem in Erfahrung bringen können, nach welchen Games die Schweizerinnen und Schweizer am häufigsten gesucht haben, beziehungsweise welche Spiele die am stärksten steigenden Suchbegriffe waren. Das ist die Top 10:

1. Among Us
2. Fall Guys
3. FIFA 2021
4. Valorant
5. Genshin Impact
6. Assassins Creed Valhalla
7. Ghost of Tsushima
8. The Last of Us Part 2
9. Animal Crossing New Horizons
10. Krunker IO

Dreht «Cyberpunk 2077» erst noch auf?

Für Gamer wird auch diese Liste keine allzu grossen Überraschungen beinhalten. Der Twitch-Hype hat «Among Us» und «Fall Guys» auf die Top-Plätze gespült. Etwas unerwartet liegt vielleicht das Zelda-ähnliche «Genshin Impact» auf dem fünften Rang. Einzig «Krunker IO» hätte man wahrscheinlich nicht in den Top 10 erwartet. Es handelt sich hierbei übrigens um einen kostenlosen Shooter, den man ohne Installation direkt im Webbrowser spielen kann.



Mit Ausnahme von «Krunker IO» sind auch alle gesuchten Spiele in diesem Jahr erschienen, woran man einen gewissen News-Durst zu diesen Titeln ausmachen kann. Ausserdem orientiert sich die Liste an «trending searches», also Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2020 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Aus diesem Grund dürfte «Cyberpunk 2077» hier in den nächsten Tagen wohl noch eine grosse Aufholjagd starten.

Zurück zur Startseite