Riesiger Andrang «WoW Classic» ist da: rauchende Server und Zuschauerrekorde 

Von Martin Abgottspon

27.8.2019

Für viele Spieler öffnen sich die Tore in die ursprüngliche Welt von «World of Warcraft» nur langsam.
Für viele Spieler öffnen sich die Tore in die ursprüngliche Welt von «World of Warcraft» nur langsam.
Bild: Blizzard Entertainment

Die Uhren sind zurückgestellt. «World of Warcraft» ist in seiner ursprünglichen Version zurück. Und die ganze Game-Szene steht Kopf.

Schon seit Monaten sorgt «WoW Classic» unter Gamern für einen kleinen Hype. Die Aussicht, das ganze Abenteur in Azeroth wieder von Beginn weg zu erleben, weckt Nostalgiegefühle. Aber nicht nur die Helden von damals kehren in Scharen in die Online-Spielewelt zurück. Neulinge, die oft nur Geschichten von älteren Kollegen kannten, wollen beim Neustart nun ebenfalls dabei sein.



Dies führte bei Publisher Blizzard in der Nacht auf heute zu einem massiven Andrang, der phasenweise ganze Systeme lahmlegte. So war der Online-Shop für rund sieben Stunden offline, weil sich zuviele Spieler ein Abo für «World of Warcraft» kaufen wollten, das auch zum Spielen von «WoW Classic» nötig ist.

Ein Spiele-Klassiker feiert bereits seinen 15. Geburtstag.

Bild: Youtube

Nur wenige lassen sich aufhalten

Wer dies dann doch noch geschafft hat, musste sich auf den Spieleservern in bis zu sechsstündige Warteschlangen einreihen. Wer es einmal in die Welt hinein geschafft hat, kämpft mit Rucklern und Lags, weil die Server wegen der ganzen Spielermasse trotzdem am Limit läuft.

Dennoch lassen sich nur die wenigsten die Freude am Neuanfang nehmen. Munter absolviert man die ersten Quests und levelt seinen neuen Helden hoch. Wer es selbst nicht ins Spiel schafft, schaut dem Treiben ganz einfach in Livestreams zu. Auf Twitch waren zu Spitzenzeiten über eine Million Fans live dabei, anderen beim Spielen zuzuschauen. Das sind Werte, wie sie «World of Warcraft» in 15 Jahren nicht erreicht hat.

Unsere Top-Momente an der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite