KI-Bild schockt Börsenmärkte Gefälschter Pentagon-Anschlag geht auf Twitter viral

Von Dirk Jacquemien

23.5.2023

Das echte Pentagon war am 11. September 2001 Anschlagsziel, seitdem allerdings nicht mehr.
Das echte Pentagon war am 11. September 2001 Anschlagsziel, seitdem allerdings nicht mehr.
Keystone

Ein gefälschtes Bild eines vermeintlichen Bombenanschlages auf das US-Verteidigungsministerium wird von verifizierten Twitter-Accounts verbreitet und sorgt sogar für einen Mini-Börsencrash.

Von Dirk Jacquemien

23.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein gefälschtes Bild sorgte für einen kurzfristigen Absturz an den Börsen, weil ein Anschlag auf das Pentagon vorgetäuscht wurde.
  • Die Fake News wurde von mehrere verifizierten Twitter-Accounts verbreitet.
  • Seitdem Elon Musk den blauen Haken verkauft, ist die Verbreitung von Desinformation noch einfacher geworden.

Ein durch künstliche Intelligenz erzeugtes Bild einer vermeintlichen Explosion am US-Verteidigungsministerium sorgte am Montag kurzzeitig für Aufregung. Das Bild zeigte eine grosse Rauchwolke vor einem Gebäude, das sich laut der dazugehörigen Beschreibung in der Nähe des Pentagons in einem Vorort der US-Hauptstadt Washington befinden solle.

Verbreitet wurde das vermeintliche Foto von mehreren verifizierten Twitter-Accounts. Als Reaktion brach der US-Leitindex S&P 500 kurzzeitig ein. Als nach wenigen Minuten die Fälschung offensichtlich wurde, erholte sich der Index jedoch wieder.

Legitime Nachrichtenorganisation nachgeahmt

Zu den Accounts, die dem Fake Vortrieb leisteten, gehörte ein Konto mit dem Namen «@BloombergFeed». Doch natürlich hatte dieser nichts mit dem echten Wirtschaftsnachrichtendienst «Bloomberg» zu tun, sondern hatte sich seinen blauen Haken einfach gekauft. Erst nach mehreren Stunden wurde der falsche «Bloomberg»-Account dann gesperrt.

Verbreitet wurde das gefälschte Bild der Pentagon-Explosion zudem auch vom russischen Propagandasender RT, der sogar einen gelben Haken als «verifizierte Organisation» hat. Die zuvor bei Twitter übliche Kennzeichnung von Accounts staatlich kontrollierter Medien hatte Twitter-Chef Elon Musk abgeschafft. Der RT-Account wurde nicht gesperrt.

Börsenmanipulation mögliches Motiv

Das Motiv für die Verbreitung der Desinformation ist unklar. Möglicherweise handelte es sich um eine gezielte Aktion zur Manipulation der Börsenmärkte. Lange lässt sich eine solch offensichtliche Fälschung nicht aufrechterhalten, aber im Zeitalter von sekundenschnellem Computerhandel bietet sich hier durchaus die Möglichkeit durch vorab platzierte Order von plötzlichen Kursbewegungen zu profitieren.

Eine Inspiration für diese Tat könnte ein über ein Jahrzehnt altes Ereignis ebenfalls auf Twitter gedient haben. Im April 2013 übernahmen syrische Hacker kurzzeitig die Kontrolle über den offiziellen Twitter-Account der Nachrichtenagentur «Associated Press». Sie setzten einen Tweet ab, in dem behauptet wurde, der damalige Präsident Obama sei bei einer Explosion im Weissen Haus verletzt worden. Auch damals brachen die Börsen kurzzeitig ein.

Fake News so einfach wie nie zuvor

Neu ist allerdings, dass die Verbreitung von Fake News inzwischen noch simpler ist. Zum einen lassen sich dank künstlicher Intelligenz nun ohne grossen Aufwand vermeintliche visuelle Beweise für ein falsches Ereignis erzeugen. Und zum anderen muss nun kein Twitter-Account mehr gehackt werden, um den Fake News einen offiziellen Anstrich zu geben.

Denn inzwischen lässt sich ein verifizierter Twitter-Account für 8 Dollar im Monat kaufen. Denn so viel kostet das von Musk eingeführte Twitter-Blue-Abo, das mit einem blauen Haken für das eigene Profil kommt. Das Imitieren bekannter Nachrichtenorganisationen wie «Bloomberg» ist damit so einfach wie noch nie zuvor.