Erfolg für Ex-Präsidenten Google lässt Trumps Social-Media-App zu

Dirk Jacquemien

13.10.2022

Verschwörungskults wie «QAnon» sind gross auf Truth Social vertreten.
Verschwörungskults wie «QAnon» sind gross auf Truth Social vertreten.
Getty Images

Donald Trumps soziales Netzwerk Truth Social war bisher nicht bei Google Play verfügbar. Jetzt darf der Ex-Präsident seine App aber auch auf Android-Smartphones verbreiten.

Dirk Jacquemien

13.10.2022

Truth Social, der von Ex-US-Präsident Donald Trump nach seiner Verbannung von Twitter initiierte Klon des Dienstes, ist nun auch im Google Play Store erhältlich. Die App des im Februar an den Start gegangenen sozialen Netzwerkes war bis nur für iPhones im iOS App Store verfügbar.

Google begründete seine bisherige Weigerung, die App zu akzeptieren, damit, dass Truth Social mehrere Richtlinien des Play Stores verletzten würde. Es mangele der Plattform an effektiven Massnahmen zur Moderation problematischer Inhalte, Gewaltdrohungen würden nicht entfernt, so Google. Wie «Axios» berichtet, habe sich Truth Social nun dazu verpflichtet, die eigenen Richtlinien zu Inhalten mit Gewaltandrohungen umzusetzen.

Truth Social mit holprigem Start

Auch abseits der Schwierigkeiten mit Google hatte Truth Social einen etwas holprigen Start. So platze der geplante Börsengang im vergangenen Monat, die Betreiberfirma steht vor akuten Geldproblemen. Mehrere Geschäftspartner wie Server-Betreiber beschwerten sich schon über nicht beglichene Rechnungen.

Und dann könnte auch die vom wahrscheinlichen Twitter-Käufer Elon Musk versprochene Aufhebung der Sperrung Trumps Truth Social zusetzen. Trump betonte zwar immer wieder, seiner eigenen Plattform treu bleiben zu wollen und dort exklusiv zu posten. Es ist aber kaum vorstellbar, dass er der grossen Bühne Twitter auf längere Zeit widerstehen könnte.