Lausanne, dann ins Silicon Valley Logitech ernennt Unilever-Topmanagerin zur CEO

SDA/dor

30.10.2023 - 22:53

Der US-schweizerische Computerzubehör-Konzern Logitech hat bald eine neue Chefin: die Niederländerin Hanneke Faber. 
Der US-schweizerische Computerzubehör-Konzern Logitech hat bald eine neue Chefin: die Niederländerin Hanneke Faber. 
Bild: Business Wire

Logitech hat mit Hanneke Faber eine neue Konzernchefin ernannt. Die Niederländerin kommt von Unilever und wird ihre neue Stelle am 1. Dezember 2023 antreten.

30.10.2023 - 22:53

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Logitech hat mit Hanneke Faber eine neue Konzernchefin ernannt. Die Niederländerin kommt von Unilever und wird ihre neue Stelle am 1. Dezember 2023 antreten.
  • Faber soll zunächst am Hauptsitz von Logitech in Lausanne tätig sein, bevor sie im nächsten Jahr ins Silicon Valley umzieht.
  • Der frühere Firmenlenker Bracken Darrell war Mitte Juni nach rund zehn Jahren im Amt überraschend per sofort zurückgetreten.
  • Faber war zuletzt beim britischen Konsumgüterkonzern Unilever.
  • Dort leitete sie als Group President das Ernährungsgeschäft, das im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresumsatz von knapp 14 Milliarden Dollar erwirtschaftete.

Als CEO werde Faber zunächst am Hauptsitz von Logitech in Lausanne tätig sein, bevor sie im nächsten Jahr ins Silicon Valley umziehe, teilte der US-schweizerische Konzern am späten Montagabend mit. Der frühere Firmenlenker Bracken Darrell war Mitte Juni nach rund zehn Jahren im Amt per sofort zurückgetreten.

Ad Interim führt seither Verwaltungsrat Guy Gecht den Konzern. Er werde bis zum Antritt von Faber als Interims-CEO weiterarbeiten, bevor er seine Aufgaben im Verwaltungsrat wieder aufnehme, darunter die Leitung des Technology and Innovation Committee, hiess es in der Mitteilung.

Die 54-jährige Niederländerin Faber kommt den Angaben zufolge vom Konsumgüterkonzern Unilever zu Logitech. Dort leitete sie als Group President das 14 Milliarden Dollar schwere Ernährungsgeschäft. Ihr Verantwortungsbereich erstreckte sich über mehr als 150 Länder und umfasste die Bereiche Marken, Forschung und Entwicklung, das B2B-Geschäft Unilever Food Solutions sowie eine Lieferkette mit rund 60 Fabriken und Vertragsherstellern in aller Welt.

SDA/dor