Sicherheitsrisiko Putin verhängt iPhone-Verbot für Kreml-Bonzen

Von Dirk Jacquemien

20.3.2023

Auch die neusten iPhones sind weiterhin in Russland erhältlich.
Auch die neusten iPhones sind weiterhin in Russland erhältlich.
Bild: Imago

Trotz schwerer Spannungen mit den USA wollen russische Spitzenfunktionäre nicht auf ihr iPhone verzichten. Doch damit soll jetzt Schluss sein, wie der Kreml verordnete.

Von Dirk Jacquemien

20.3.2023

Russische Spitzenfunktionäre müssen sich bis Ende Monat von ihren iPhones verabschieden. Sergei Kirijenko, der stellvertretende Leiter der Präsidialverwaltung, teilte dies laut «Kommersant» an einem Seminar für in der Innenpolitik tätige Offizielle mit.

«Es ist vorbei mit den iPhones. Schmeisst sie weg oder gebt sie den Kindern», sagte Kirijenko zu den Teilnehmer*innen des Seminars. Ungewöhnlich ist nur, dass diese Anweisung erst jetzt erfolgt. Als politischer Verantwortungsträger ein mit Mikrofonen und GPS-Sender ausgestattetes Gerät aus einem feindlichen Staat zu nutzen, erscheint grob fahrlässig.

Russische Elite liebt Apple

Doch die immerwährende Liebe der russischen Führungsclique für westliche Luxusprodukte im Allgemeinen und iPhones im Speziellen ist weitläufig bekannt, sodass sie sich bisher offenbar nicht von diesen trennen konnten. Im vergangenen Herbst wurde etwa Aussenminister Sergei Lawrow mit einem brandneuen iPhone gesichtet.

Trotz der Sanktionen sind auch die neusten Apple-Produkte dank Parallelimporten in Russland verfügbar. Möglicherweise müssen sich aber die Funktionäre dann bald mit einem Smartphone aus russischer Fertigung begnügen. Ein solches soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen, wobei zweifelhaft ist, ob dieses auch nur annähernd dem aktuellen Stand der Technik entsprechen kann.