Troubleshooting Smartphone lädt nicht mehr – woran liegt's?

Swisscom

28.8.2023

Falls dein Ladekabel so aussieht, dürfte die Fehlersuche schnell abgeschlossen sein. Meist ist die Ursache für Ladeprobleme aber leider nicht ganz so offensichtlich wie hier.
Falls dein Ladekabel so aussieht, dürfte die Fehlersuche schnell abgeschlossen sein. Meist ist die Ursache für Ladeprobleme aber leider nicht ganz so offensichtlich wie hier.
Adobe.com

Ohne Strom verweigern unsere treuen Wegbegleiter in allen Lebenslagen ihre Dienste komplett und unsere Verbindung zur digitalen Welt bricht gnadenlos ab. Der Akku ist leer. Nichts geht mehr. Und wenn sich jetzt zu allem Unglück das Handy trotz funktionierender Stromquelle nicht mehr aufladen lässt, ist die Panik gross.

Swisscom

28.8.2023

Ein neues Kochrezept, der Lieblingspodcast oder die persönliche Playlist, Sprach- und Textnachrichten, Kamera und Fotoalbum, Gaming, bisschen durch Social Media scrollen, eine Bahnverbindung suchen oder einfach wieder einmal Mami anrufen. Wofür wir unsere Smartphones tagtäglich nutzen, gerne auch für mehrere Dinge gleichzeitig und oft eher unbewusst, fällt erst dann so richtig auf, wenn's dann eben mal nicht mehr funktioniert. Zum Beispiel, weil der Akku leer ist. Nun ist dies ja kein Weltuntergang. Einfach zur nächsten Steckdose, Handy aufladen – voilà! Aber was ist das? Der Ladevorgang startet nicht, obwohl das Gerät am Stromnetz angeschlossen ist? Was ist da los? Woran liegt das?

Mögliche Ursachen für Ladeprobleme bei Handy-Akkus: 

  • Defektes Ladekabel oder -adapter: Überprüfe das Ladekabel und den Adapter auf sichtbare Schäden, lose Verbindungen oder Knicke. Ein defektes Kabel oder Adapter kann dazu führen, dass das Handy nicht ordnungsgemäss aufgeladen wird.
  • Softwareprobleme: Manchmal können Softwarefehler, Hintergrundprozesse oder sogar Viren und Schadsoftware verhindern, dass das Handy ordnungsgemäss lädt. Starte das Gerät neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Aktualisiere auch die Software deines Handys auf die neueste Version und nutze einen Virenscanner.
  • Hardwaredefekte: Es ist möglich, dass bestimmte Komponenten wie der Ladeanschluss, die Ladebuchse oder der Akku selbst defekt sind. In diesem Fall ist es ratsam, das Handy fachlich überprüfen zu lassen und gegebenenfalls Reparaturen durchführen zu lassen. Hol dir dazu gerne Hilfe im Swisscom Shop in deiner Nähe oder lass dir von den My Service Profis helfen.
  • Ladebuchse ist verschmutzt: Der Ladeanschluss kann mit der Zeit durch Schmutz, Staubfussel oder Ablagerungen verstopfen, was die Verbindung beeinträchtigen kann. Reinige den Ladeanschluss vorsichtig mit einer weichen Bürste, einem Zahnstocher oder mit Druckluft. Wenn dein Handy kabelloses Laden unterstützt, kannst du mit einer passenden Powerbank überprüfen, ob die Ladebuchse vielleicht sogar defekt ist.
  • Handyhülle: Eine nicht richtig aufgesetzte oder lose Schutzhülle kann den Ladevorgang unterbrechen oder beeinträchtigen. Finde hier passende Handyhüllen für jedes Modell.
  • Tiefenentladung: Tritt auf, wenn ein Akku vollständig entladen wird und die Spannung unter einen kritischen Wert fällt. Ursachen können übermässige Nutzung, lange Lagerung ohne Aufladen oder defekte Ladegeräte sein. Es kann zu irreversiblen Schäden führen wie Kapazitätsverlust, verkürzter Lebensdauer oder vollständigem Ausfall der Batterie.
  • Überhitzung: Wenn das Handy überhitzt, kann es zu Problemen beim Aufladen kommen. Achte darauf, dass dein Handy nicht übermässig heiss wird, insbesondere während des Ladevorgangs. Halte es von direkter Sonneneinstrahlung fern und vermeide das Laden in einer überhitzten Umgebung.
  • Akku ist defekt: Die Batterie deines Handys könnte verschlissen sein und nicht mehr richtig laden. Überprüfe, ob diese aufgebläht oder beschädigt ist. In diesem Fall sollte der Akku ausgetauscht werden.

Lass die Energie wieder fliessen

Wir hoffen, der Funke ist (metaphorisch!) übergesprungen und du konntest die Ladeprobleme in der Zwischenzeit ermitteln und beheben. Wusstest du, dass das Schliessen von Apps, das Ausschalten des Telefons oder auch das Aktivieren des Flugmodus den Ladevorgang beschleunigen? Eine grosse Auswahl an LadezubehörWireless Charger und Powerbanks oder auch ein neues Handy oder ein neues Ladekabel findest du in unserem Onlineshop.